“Global Game Jam”: Gemeinsam in 48 Stunden ein Spiel entwickeln

Kreativität, Kompetenz und Teamgeist sind gefragt, wenn beim Global Game Jam gemeinsam neue Spiele konzipiert, gestaltet und programmiert werden. Weltweit sind tausende Mitspieler an mehr als 150 Orten am Wochenende vom 27. bis 29. Januar 2012 mit dabei. Schüler, Studenten, IT-Profis oder private Tüftler sind eingeladen, von Null an ein PC-Spiel aus der Taufe zu heben.
Das Bremer Event richten Studenten des Technologiezentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen bereits im dritten Jahr ehrenamtlich aus. “Wir suchen noch Sponsoren, die sich an den Kosten der Ausrichtung beteiligen”, sagt TZI-Mitarbeiter Gerald Volkmann. “IT-Unternehmen oder Kommunikationsagenturen können sich so auf dem Event präsentieren und erste Kontakte zum kreativen Nachwuchs knüpfen.”

Da in Teams entwickelt wird, sind die unterschiedlichsten kreativen Kenntnisse und Köpfe gefragt. Natürlich für Programmierung, aber auch für die Bereiche Konzeption oder Design von Spielen, für Audio und Video. Mitzubringen ist einzig ein Laptop. “Wir machen am Freitagabend ein kurze Einführung, dann bilden sich die Gruppen und los geht der Jam”, erläutert Volkmann.
Spaß am gemeinsamen Entwickeln steht im Mittelpunkt. Zwar werden die weltweit besten Spiele von einer Jury ausgewählt, doch Preise gibt es in der Community keine. Dafür sind alle Spiele nach dem Jam über die Website aufrufbar.

Weitere Infos unter: www.globalgamejam.org