Gastronovi in Berlin als “GründerChampion 2016” geehrt

Die Gastronovi GmbH & Co. KG ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Bremer Landessieger des bundesweiten Unternehmenswettbewerbs “KfW Award GründerChampions 2016” ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage in Berlin vergeben.

Gastronovi bietet umfassende Software- und Hardware-Lösungen für Gastronomiebetriebe an. Die Systeme können dabei je nach Bedarf aus elf Modulen zusammengesetzt werden, beispielsweise Kassensystem, Tischreservierung, Warenwirtschaft, Marketing oder Bestellsystem für Gäste. Das Bremer Start-up verspricht dadurch eine Steigerung der Flexibilität und Effektivität – bei einfacher Handhabung. Das Produkt Gastronovi Office vereint alle Prozesse in einem System und beinhaltet unter anderem Schnittstellen zu Lieferanten-Einkaufssystemen und zu vielen Hotel-Software-Lösungen.

Andreas Jonderko, Geschäftsführer von Gastronovi: “Unser Ziel war immer, eine Lösung zu finden, mit der jeder Gastronom die Chance bekommt, sich perfekt zu optimieren. Unsere innovative Software ist immer in Bewegung, nahezu wöchentlich kommen neue Funktionen und Features hinzu, die Gastwirte und Service-Mitarbeiter im Alltag unterstützen und die Abläufe im Betrieb weiter vereinfachen.”

Die vier Gründer von Gastronovi – neben Andreas Jonderko auch Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski – sowie fast alle 37 Mitarbeiter des Software-Unternehmens haben bereits selbst in der Gastronomie gearbeitet, beispielsweise als Hotelier, Koch, Bedienung oder Küchenhilfe.

Die “GründerChampions 2016” wurden von einer Jury mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Landesförderinstituten sowie Industrie- und Handelskammern ausgewählt. Bewertet wurden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Maßgeblich für die Auszeichnung war auch, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgte und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten wurden.

Weitere Informationen: www.gastronovi.de