Gaia-X: Digitale Souveränität für Europa

Die von Deutschland initiierte Cloud-Initiative Gaia-X hat das Ziel, eine sichere Dateninfrastruktur nach europäischen Datenschutzstandards zu schaffen. Am 24. Februar 2022 fand die digitale Gaia-X-Auftaktveranstaltung statt. Auch dem Projekt “Health-X”, an dem OFFIS an zentraler Stelle vertreten ist, wurde der Förderbescheid übergeben.

Die digitale Souveränität Europas ist ein Thema, das durch die fortschreitende Digitalisierung stetig an Bedeutung gewinnt. Die von der Bundesregierung initiierte Gaia-X-Initiative bringt dies zum Ausdruck. Das Ziel von Gaia-X ist, eine Cloud-Infrastruktur aufzubauen, die sich an europäischen Werten orientiert und den Nutzen für die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt. So sollen Daten zukünftig vollkommen sicher und transparent ausgetauscht und verarbeitet werden können.

Während der digitalen Auftaktveranstaltung der Initiative wurden die Förderbescheide an die Konsortien der verschiedenen Gaia-X-Projekte übergeben. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, schickte seine Videogrüße und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität der ausgezeichneten Projekte. Zudem betonte er, wie elementar Transparenz und Datenhoheit für eine erfolgreiche Digitalisierung sind.

OFFIS wurde während der Online-Veranstaltung von der Vorständin des Instituts, Prof. Dr. Susanne Boll, sowie durch den Bereichsleiter Gesundheit, Dr. Jochen Meyer, vertreten. Als Teil des Projekts „Health-X dataLoft“ arbeitet OFFIS daran, Bürgerinnen und Bürger in den Fokus der Bereitstellung, der Nutzung sowie der Kontrolle der eigenen Gesundheitsdaten zu rücken. Das Projektziel ist die Entwicklung von transparenten, cloudbasierten Anwendungen in hochrelevanten Gebieten der Gesundheitsversorgung gemäß Gaia-X-Standards.

Weitere Informationen dazu gibt es hier.