Fachinformatiker*innen sind keine Nerds

Am Mittwoch, 18.06.2014 trafen sich Bildungsinteressierte, Ehemalige, Unterrichtende, Arbeitgeber*innen und Mitarbeitende von Förderträgern wie der Agentur für Arbeit zum Tag der offenen Tür bei der cbm GmbH im Herzen der Bremer Innenstadt. Eine Ausstellung der Umschulenden im Bereich Mediengestaltung Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung / Technik (IHK) empfing die Gäste schon im Treppenhaus und schmückte alle Veranstaltungsräume – sogar den Fahrstuhl.

Kurze, knackige und nachdenklich stimmende Vorträge von Ehemaligen gaben Auskunft über den Charakter der Schulung bei cbm. So berichtete Dilek Cengiz über ihre „multiplen Vermittlungshemmnisse“ und wie sie sich trotzdem behauptet hat: Als Frau muslimischen Hintergrundes, mit Sprachproblemen und Mutter von zwei Kindern hat sie gegen alle Hindernisse  für ihren Platz in der Umschulung gekämpft – in der Türkei war sie schon Ingenieurin für Elektrotechnik – doch trotz dieser guten Qualifikation hier chancen- und hoffnungslos. Nun steht sie kurz vor ihrem Handelskammerabschluss als Fachinformatikerin in der Anwendungsentwicklung und hat schon ihren Arbeitsvertrag bei einem der führenden IT-Unternehmen in Deutschland in der Tasche. In ihrem Vortrag bedankte sie sich für die familiäre Atmosphäre und die Unterstützung auf ihrem Weg durch das cbm-Team.

Mediengestaltungsdozent Gunnar Ebert nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Epochen seines Metiers: von den ersten Druckvorlagen, wo Buchstaben noch aus Fotopapier ausgeschnitten wurden bis zu den ersten Computern, deren Bedienungsweise man sich erst mal erschließen musste – dann wurde alles einfacher, aber gleichzeitig die Kundschaft anspruchsvoller. Nicht nur deshalb müssen Mediengestaltende neben  Fach- auch gute kommunikative Kompetenz besitzen.

Am Infostand vom Hacker Space Bremen e. V., einer Werkstatt für Programmier- , PC- und am Analog-Digital-Mix Interessierte, konnte man mit einer Konsole „Daddeln“ und gleichzeitig von Steve Liedtke erfahren, wie der ganze Apparat von Vereinsmitgliedern eigenhändig entwickelt, gebaut und programmiert wurde.

Auf 18 Testplätzen konnten die Gäste das Lerncenter von cbm kennen lernen. Hier werden Online-Lerninhalte für Sprachen und verschiedenste IT-Themen in eigenem Tempo und auf individuellem Lernniveau erarbeitet und von kompetenten Lern- und Fach-Coaches begleitet. Zum Abschluss können die Fachkenntnisse im Haus für alle marktführenden IT – Produkte zertifiziert werden.

Ein glücklicher Gast bekam als Preis des Gewinnspiels eine Testlizenz zum innovativen 12-wöchigen Englisch-Lernen bei cbm und kann schon bald erfolgreich die erste Sprachprüfung vor Ort ablegen.