erminas GmbH

Die erminas GmbH ist ein hochspezialisiertes Entwicklerteam, das in den vergangenen Jahren einen Wandel vom reinen Softwareentwickler hin zum Industrial IoT Berater vollzogen hat. “Wir unterstützen weltweit Unternehmen auf dem Weg in die Industrie 4.0 und beraten in Sachen Digitalisierung auf allen Ebenen. Dabei setzen wir auf gegenseitigen Austausch und gemeinsame Ziele, denn bei uns steht zu jeder Zeit der Mensch im Mittelpunkt”, sagt CTO Dr. Yvette Teiken, die das Unternehmen 2007 zusammen mit CEO Hilmar Bunjes gegründet hat. “Durch digitale Nachrüstung, Data Science und Machine Learning sorgen wir für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen denn jede Maschine, jedes Fahrzeug und jedes Gerät ‘spricht’. Mit erminas lernen unsere Kund*innen, zuzuhören und zu verstehen und können so ihre Prozesse optimieren und weiterentwickeln.”

Was Ihr schönster beruflicher Moment?

Bei unseren Lösungen gibt es manche Dinge, die man vorab nicht testen, sondern nur durchdenken und mit Erfahrung konzipieren und umsetzen kann. Und das schönste ist dann immer wieder, wenn das Durchdachte eintrifft und die Lösung perfekt skaliert.
(CTO Dr. Yvette Teiken)

Das Team von erminas möchte Unternehmen den Einstieg in die Industrie 4.0 durch Expertise und vollumfänglichen Austausch zu erleichtern. “Wir zeigen die Chancen von Digitalisierung und KI und wie auch kleinere und mittlere Unternehmen davon profitieren”, sagt Teiken. Als Unternehmen entwickeln wir uns stetig weiter und schrecken dabei nicht vor Herausforderungen zurück. Der gemeinsame Austausch mit unseren Kund*innen steht für uns zu jeder Zeit im Vordergrund. Nur durch diesen intensiven Austausch ist es uns möglich, die Bedürfnisse unserer Kund*innen genau zu verstehen und auf diese einzugehen.”

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und den anderen Mitgliedern?

Wir wünschen uns ein lebendiges Netzwerk und den Austausch mit anderen Unternehmen aus der Region. Auch zur Unterstützung bei der erfolgreichen Durchführung unseres ersten dualen Studiums.

Bei erminas geht es nicht nur um Digitalisierung. “Sowohl im Bereich der Entwicklung als auch im Projektmanagement oder Marketing sowie anderen Bereichen wollen wir den gegenseitigen Austausch anregen. Nicht nur in Bezug auf IoT”, sagt Teiken. “Emissionsfreies Arbeiten, mehr Frauen in Digitalberufen, Diversität… Diese Themen liegen uns ebenso am Herzen.” Weitere Informationen gibt es bei Bernd Schepers.

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.erminas.de