Digitale Pioniere des Mittelstands 2022

Für die WirtschaftsWoche hat Munich Strategy 50 Unternehmen ermittelt, die im deutschen Mittelstand digitale Vorreiter sind. Das Unternehmen hat über 4.000 deutsche Unternehmen aus allen Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen 5 Millionen und 1 Milliarde Euro untersucht. Aus 400 Finalisten, die sich als digitale Vorreiter auszeichnen, wurden die 50 Unternehmen mit dem höchsten „Digitalscore“ ermittelt.

An der Spitze des Rankings mit einem Digital Score von 73,5 Prozentsteht das Bremer IT-Unternehmen Contact Software, das etwa Maschinenbauern hilft, Produkte schneller zu entwickeln. Als Beispiel nennt Geschäftsführer Karl Heinz Zachries in der Wirtschaftswoche einen Kunden, der Maschinen für einen Zahnbürstenhersteller entwickelt. Hunderte Borsten müssen zeitgleich im Rohling platziert werden, um Zigtausende Zahnbürsten pro Stunde zu produzieren. Gleichzeitig sollen Sensoren in der Zahnbürstenmaschine frühzeitig Abweichungen in der Produktion erkennen. Die Software von Contact entdeckt, wenn etwa Ersatzteile bestellt werden müssen. Im vergangenen Jahr war Contact Software bereits auf Platz 2 des Rankings gelandet.

Und noch ein weiteres Mitglied von bremen digitalmedia hat in diesem Ranking erfolgreich abgeschnitten: encoway ist mit einem Digital Score von 67,7 Prozent auf Platz 4 gelandet. Die „Digitalen Pioniere“ zeigen in sechs verschiedenen Unternehmensbereichen die stärkste digitale Performance. Außerdem wurde die Wachstumskraft der Unternehmen berücksichtigt.

Weitere Informationen gibt es hier.