Die Videographen

Mit 100 Prozent Herzblut und einem sicheren Gespür für die Vorhaben ihrer Kunden haben Ismael Meisinger und Jannis Krenke im Alter von 18 Jahren ihr eigenes Unternehmen gegründet. Das war 2017. Heute haben “Die Videographen” ihren Sitz in der Parkallee und sind eine mittlerweile achtköpfige Filmproduktion für Image- und Werbefilme, Produktvideos, Social Media Kampagnen, Musikvideos und weitere erfolgreiche Marketinginstrumente im Bewegtbild – unterstützt durch aussagekräftige Fotos und überzeugende Texte.

“Wir machen Filme und Videos, egal ob lang oder kurz, schnell oder langsam, Kino oder YouTube, für großes oder kleines Budget”, sagt Ismael Meisinger. “Mit dem Auge fürs Detail setzen wir für unsere Kund*innen Filmprojekte aller Art um – für das perfekte visuelle Erlebnis.” Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes und mit einer großen Bandbreite: Die Videographen scheuen vor nichts zurück – sie generieren 4.000.000.000 Aufrufe auf YouTube genauso wie sie einen abstürzenden 4D-Fahrstuhl entwerfen und mit einer Stripshow im Tourbus durch die Schweiz reisen.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…wir für die Produktion eines Imagefilms nach Uganda gereist sind und bei unserer Ankunft die Drohne durch die Sicherheitskontrolle schmuggeln mussten – mit Erfolg!

Für die Videographen war und ist Bremen die berufliche Heimat. “Wir wünschen uns, den Filmstandort Bremen weiter auszubauen und mit kreativen, modernen und professionellen Produktionen zu bereichern”, sagt Meisinger. Dabei ist die Digitalisierung die Basis ihrer Arbeit. “Unsere Produktionen sind digital, nahezu jeder Arbeitsschritt läuft computerunterstützt ab und wäre ohne Digitalisierung nicht in dieser Form zu realisieren.”

Auch sei die unkomplizierte Kommunikation und der effektive Austausch mit den Kund*innen ein weiterer Pluspunkt. “Aber die Arbeit mit echten Menschen und Darsteller*innen vor der Kamera lassen sich durch die Digitalisierung nicht ersetzen”, sagt der Gründer. “Die zwischenmenschliche Face-to-Face Kommunikation wird immer einen höheren sozialen und produktiven Wert haben als der Austausch über digitale Kommunikationswege.”

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und den anderen Mitgliedern?

Wir freuen uns über die Möglichkeiten wie Vernetzung, Wissensaustausch und Kooperationen. Netzwerke wie bremen digitalmedia zeigen, dass Digitalisierung für die verschiedensten Branchen Relevanz und Herausforderungen hat, aber vor allem auch Chancen bietet, die wir ergreifen möchten.

Hier geht’s zur Unternehmenswebseite: www.videographen.de