DATAGROUP in Bremen

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.500 Mitarbeiter*innen an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business-Applikationen wie SAP. Mit ihrem Serviceportfolio CORBOX ist DATAGROUP ein Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit. Zu DATAGROUP in Bremen gehören die Standorte Bremen, Rostock, Schwerin und Berlin. Dort sind insgesamt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, neun von ihnen sind Auszubildende.

“Wir möchten, dass sich unsere Kunden auf ihr Geschäft fokussieren können und sich keine Gedanken um IT-Fragen machen müssen. Dabei unterstützen wir sie als der proaktive Dienstleister, der ihre Geschäftsanforderungen versteht und in IT-Services übersetzt”, sagt Kai-Ole Kirsten, einer der zwei Geschäftsführer von DATAGROUP in Bremen. “Wir betreuen branchenunabhängig mittelständische Kunden in der Region mit optimal zugeschnittenen und flexiblen IT-Services, die die IT des Kunden zuverlässig entwickeln und betreiben.”

Was war Ihr bislang schönster beruflicher Moment?

Es ist schwierig, einen Moment rauszupicken. Wir zwei Geschäftsführer sind seit unserer Ausbildung vor knapp 20 Jahren bei DATAGROUP und unsere Karriere verlief immer im Tandem, auch wenn wir dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben. Ein Unternehmen so lange zu begleiten, dabei in verschiedenen Rollen Impulse zu geben und nun in der Geschäftsführung gestalten zu können, ist toll.

(Geschäftsführer Jan-Hendrik Wöltjen)

“Wir begleiten als kompetenter Ansprechpartner unsere Kunden durch die Herausforderungen der Digitalisierung”, sagt Wöltjen. “Eine enge Bindung zu unseren Kunden ist uns wichtig. Partnerschaft auf Augenhöhe ist für uns kein Slogan, sondern etwas, das wir aktiv leben.”

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Ein tolles Team, Kundennähe, Vertrauen und die pragmatische hanseatische Art.

(Geschäftsführer Kai-Ole Kirsten)

“Wir sind noch sehr frisch im Verein, schätzen aber schon jetzt das tolle Netzwerk und die engagierte Vereinsarbeit – gerade der Fokus auf die Themen ‘Frauen in die IT’ und ‘Nachwuchsförderung’ ist auch für uns interessant. Durch bremen digitalmedia sind wir noch näher an der Entwicklung des IT-Standortes Bremen dran”, sagt Kirsten. Und Wöltjen ergänzt: “Wir möchten uns natürlich in Zukunft viel einbringen. Wir freuen uns schon jetzt, im Laufe des Jahres am Projekt TandemPower von bremen digitalmedia teilzunehmen.”

Auch in eigener Sache ist DATAGROUP unter https://www.datagroup.de/arbeitswelt/jobs/ stets offen für Bewerbungen von Fachkräften, Auszubildenden und Dualen Studierenden.