Creditreform Bremen Dahlke KG

Die Creditreform Bremen Dahlke KG ist eine selbständige Gesellschaft der internationalen Unternehmensgruppe Creditreform und bietet ihren Kunden ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz (Wirtschaftsinformationen B2B/B2C, Forderungsmanagement/Inkasso und Payment-Lösungen). “Wenn unser Kunde noch Geld von jemandem bekommt, helfen wir ihm mit individuell abgestimmten Inkassomaßnahmen, dass seine Rechnung auch bezahlt wird. Mit unserer Datenbank kann man sehen, ob jemand bereits in Zahlungsschwierigkeiten steckt oder (noch) liquide ist”, bringt Gebietsverkaufsleiter Jens Christian Renken die Leistungen auf den Punkt.

Was sind Ihre schönsten beruflichen Momente?

Der stetige Kontakt mit Firmen und Firmeninhabern aus der Region, die individuelle Betreuung eines Unternehmens sowie die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten und Lösungen, bei denen man nicht als austauschbarer Dienstleister, sondern als Partner gesehen wird – all das lässt die tägliche Arbeit Spaß machen und zu beruflich schönen Momenten werden.

Renken und sein Team leben das gemeinsam mit ihren Kunden. “Als Gläubigerschutzorganisation mit über 158.000 Mitgliedern weltweit, die viele wertvolle Informationen und Zahlungserfahrungen untereinander teilen, bilden wir eine große, schützende Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft soll weiter stetig wachsen – auch im Lande Bremen”, sagt Renken.

Die Digitalisierung hat bei Creditreform bereits 1979 – im Jahr des 100-jährigen Bestehens – Einzug gehalten, als die elektronische Datenverarbeitung im Bereich der Wirtschaftsauskünfte eingeführt wurde. 108 lokale Archive mit riesigen Beständen wurden in eine Datenbank überführt – damals ein großer Schritt und viele weitere Digitalisierungsprozesse folgten bis heute.

So zum Beispiel die Payment-Lösung CrefoPay: “Für viele Online-Shopbetreiber ist die Auswahl des Payment Service Providers ein Randthema, das man gerne der umsetzenden Agentur überlässt. Dabei spielen für das Wachstum und die Conversion Rate eines Shops nicht nur die Produkte und das Preisgefüge eine Rolle, sondern auch der risikogesteuerte Zahlartenmix beim Checkout”, sagt Renken. “Solche kaufmännischen Themen werden in der bunten Welt des E-Commerce gerne vergessen. Hier setzen unser Beratungsangebot und unsere Payment-Lösung an.”

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Trotz aller Digitalisierung ist immer noch der Mensch unerlässlich. Dies zeigt sich in unseren Geschäftsfeldern Risiko- und Forderungsmanagement gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation sehr deutlich. Denn trotz vieler Automatisierungen und KI kann der vertrauensvolle Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten und ihre Bewertung nur durch den Faktor Mensch verlässlich erfolgen.

Für Renken ist der offene Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg wichtig, um mit gemeinsamen Ideen Bremen und die Bremer Unternehmerlandschaft im digitalen Zeitalter weiter voran zu bringen. “Es gibt über bremen digitalmedia einen sehr guten Austausch in Bremen auf kurzen Wegen. Frei nach Loriot: Ein Leben ohne bremen digitalmedia ist möglich, aber sinnlos ;). ”

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.creditreform-bremen.de