Commerzbank IT Standort Bremen

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist.
Am Commerzbank IT Standort Bremen sind rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Bremen bietet Leistungen in den Bereichen Software Entwicklung, Wartung und IT-Betrieb an. Technologisch wird das gesamte Spektrum aktueller Software-Architekturen – vom etablierten Mainframe bis hin zu hoch spezialisierten Web-Anwendungen und Apps – abgedeckt. Die Mitarbeitenden am IT Standort Bremen unterstützen das Privat-, Unternehmer- und Firmenkundengeschäft sowie sämtliche Zentralfunktionen der Commerzbank AG.
Kerstin Sager ist in Bremen als Ausbilderin für die IT-Nachwuchskräfte zuständig. Unter anderem betreut sie 14 DSI- und DMI-Studierende. “Unsere IT-Nachwuchskräfte studieren Informatik im Rahmen des DSI (Duales Studium Informatik) oder DMI (Duales Masterprogramm Informatik). Ich organisiere den betrieblichen Teil dieser Ausbildungsgänge und genieße den engen Kontakt zu unseren Studierenden”, sagt Sager.

Was war Ihr schönster beruflicher Moment? 

Da gibt es viele schöne Momente. Ich erfreue mich daran zu erleben, wie sich unser IT-Nachwuchs über einen Zeitraum hinweg entwickelt. Schöne Momente sind aber nicht nur die Erfolge wie zum Beispiel bestandene Prüfungen, sondern auch das gemeinsame Optimieren der Ausbildung und die ständige Erneuerung, die in der IT quasi an der Tagesordnung ist.

Die Digitalisierung ändert die Spielregeln in der Bankenbranche. So entwickelt sich auch die Commerzbank zu einem digitalen Technologieunternehmen. “Ohne Digitalisierung könnte unser Unternehmen nicht mehr am Markt bestehen. Wir möchten am IT-Standort Bremen erfolgreich zur Nachwuchs-Sicherung in der IT der Commerzbank beitragen”, erzählt Sager. “Dafür sind wir immer auf der Suche nach Talenten, die Lust haben, uns auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten und sich mit unserer Hilfe weiter zu entwickeln.”

Was würde Ihnen fehlen, wenn Sie kein Mitglied bei bremen digitalmedia wären?

Der Förderverein gibt dem Konstrukt DSI und DMI einen Rahmen und bringt alle Beteiligten an einen Tisch. Nur so kann der erforderliche Austausch der verschiedenen Player funktionieren.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.commerzbank.de

Die Commerzbank ist als DSI-Partnerunternehmen immer auf der Suche nach Nachwuchstalenten, hier gibt es weitere Informationen.