Portraitfoto von Christoph Ranze mit der Weser im Hintergrund

Als Vater von drei schulpflichtigen Kindern bewegt mich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fast täglich. Aus der persönlichen Erfahrung weiß ich Freiheitsgrade und Unterstützungsangebote zu schätzen, die ein familienfreundliches Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einräumt. Für mich ist beispielsweise eine gewisse Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung wichtig, mit der man auf unvorhersehbare Ereignisse im Privatleben reagieren kann.
Auch aus Unternehmenssicht weiß ich um den Wert einer familienbewussten Kultur. In Bewerbungsgesprächen spielen entsprechende Themen heute eine fast ebenso wichtige Rolle, wie ein angemessenes Gehalt oder interessante Aufgaben. Familienfreundlichkeit wird also zum elementaren Baustein, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Und hier liegt auch ein Schlüssel, um mehr Frauen für Berufe in der Software-Industrie zu begeistern. Denn kaum anderswo ist es leichter arbeitszeitflexibel und verteilt zu arbeiten, als in einem modernen Softwareunternehmen.