Capgemini Engineering

Seit 2020 gehört die Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG zu Capgemini, einem weltweit führenden Anbieter von Beratung, digitaler Transformation, Technologie und Engineering-Services. Aus Altran wurde somit Capgemini Engineering: “Capgemini Engineering hilft den größten Innovatoren der Welt, die Produkte und Dienstleistungen von morgen zu entwickeln und die Disruption zu bewältigen, indem es Digital- und Softwaretechnologien in Produkte einbettet”, sagt Geschäftsführer Michael Hoffmann.

Die Capgemini-Gruppe hat weltweit rund 270.000 Mitarbeiter*innen in fast 50 Ländern. Mit tiefgreifendem Branchenwissen und digitalen Spitzentechnologien sowie innovativer Software unterstützt Capgemini Engineering die Konvergenz der physischen mit der digitalen Welt. Dabei setzt das Unternehmen auf die sich schnell weiterentwickelnden Innovationen in den Bereichen Cloud, Data, KI, Konnektivität, Software, Digital Engineering und Plattformen.

Michael Hoffmann hat Leadership & Organisational Development an der Universität Bremen studiert und nach mehreren Jahren bei Airbus das Unternehmen CeBeNetwork, später Voith Engineering & P3 Voith Aerospace GmbH, in Bremen mit aufgebaut. Nach weiteren Positionen in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen wurde Hoffmann 2018 Geschäftsführer der Altran Service GmbH und Anfang 2021 somit auch Geschäftsführer von Capgemini Engineering.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…ich das Bremer Engineering & IT Unternehmen CeBeNetwortk als Geschäftsführer mit aufbauen durfte.

Diese und viele weitere Erfahrungen nutzt er heute, um seine Ziele zu erreichen. “Wir verstehen uns als Weltmarktführer und wollen diese Position in den nächsten Jahren weiter ausbauen”, sagt Hoffmann. Dabei nutzt das Unternehmen sämtliche digitalen Wege, um Engineering und IT-Expertise an die Kunden weiter zu geben. Aber dennoch “bin ich überzeugt davon, dass wir Persönlichkeit und Kommunikation nicht komplett durch digitale Prozesse ersetzen können.”

Als Mitglied von bremen digitalmedia ist Capgemini Engineering insbesondere am regionalen Austausch interessiert sowie am Blick auf die lokale Wirtschaft.

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und/oder den anderen Mitgliedern?

Eine noch größere Bewegung insbesondere bei den Themen Standortmarketing und Recruitment. Wir haben aktuell viele offene Jobs vom Softwareentwickler bis zum Projektmanager, die wir nicht besetzen können.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.capgemini-engineering.com