Bremer Gewürzhandel GmbH

Medienkaufmann, Bäcker und Markthändler – und seit 2009 ist Daniel König Gründer und Geschäftsführer der Bremer Gewürzhandel GmbH. Er bietet sowohl online als auch in seinem Ladengeschäft (ab Januar 2020 in der Emil-Sommer-Straße 10) eine vielfältige Auswahl an Gewürzen, eigenen Gewürzmischungen, Ölen, Tees, Nüsse, Honig und Schokolade. Alles ohne Zusatzstoffe und ohne Geschmacksverstärker.

“Bei uns dreht sich seit mehr als zehn Jahren alles um den Genuss, unsere Kernkompetenz liegt in der Manufaktur-Produktion von hochwertigen Lebensmitteln”, sagt Daniel König. Dazu kommt noch eine Besonderheit: “Mit jedem verkauften Produkt spenden wir einen festen Anteil an soziale Projekte. Insgesamt haben wir bereits mehr als 110.000 Euro gespendet.”

Was war Ihr bislang schönster beruflicher Moment?

Davon gibt es zum Glück richtig viele, denn dadurch liebe ich meinen Job so!

Für den Online-Shop beschäftigt König inzwischen rund 60 Mitarbeiter*innen. Für ihn und sein Team ist es wichtig, nicht nur an den eigenen Nutzen zu denken. “Genuss und gute Ernährung darf kein Luxus sein. Wir wollen etwas verändern. Mit unserer eigenen Genusshelfer-Initiative spenden wir an soziale Projekte. Damit zeigen wir auch anderen Unternehmen, dass Gutes tun ganz einfach ist und fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie sein kann – und das an 365 Tagen im Jahr und nicht nur zu Weihnachten”, sagt König.

Als E-Commerce-Unternehmen ist die Digitalisierung existenziell für den Bremer Gewürzhandel. “Aber sie kann das persönliche Miteinander, Menschlichkeit und ein Schulterklopfen nicht ersetzen. Bei uns wird zudem je nach Produkt noch von Hand abgefüllt und unsere Pakete werden persönlich verpackt. Auch die Kreation neuer Produkte und Geschmackserlebnisse ließen sich niemals digitalisieren: riechen, schmecken und genießen.”

Warum sind Sie Mitglied bei bremen digitalmedia geworden?

Wir freuen uns auf einen interessanten Wissensaustausch mit allen Mitgliedern und darauf, nette und engagierte Menschen aus der Region kennenzulernen. Wir denken, wir können uns gegenseitig unterstützen und motivieren!

Außerdem ist es König wichtig, etwas dazu beizutragen, den Wirtschaftsstandort Bremen in den Bereichen IT- und Medien nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Landesgrenzen zu präsentieren. “Neben der starken Bremer Agenturlandschaft gilt dies eben auch für E-Commerce-Unternehmen wie uns und zahlreiche weitere spannende Player. Bundesweit engagiere ich mich seit vielen Jahren als aktives Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und freue mich jetzt, auch in Bremen mitwirken zu können”, so König. Zusätzlich ist er immer offen für neue Spendenkooperationen, Anregungen und Ideen, die er mit seiner Genusshelfer-Initiative unterstützen kann.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.bremer-gewuerzhandel.de