Portraitfoto von Björn Portillo vor einer Backsteinmauer

Noch nie war es so leicht wie heute Geld auszugeben. Und noch nie war das Angebot, waren die Möglichkeiten des Shoppings so vielfältig. Beinahe alles ist rund um die Uhr online bestellbar. Doch nicht nur Konsumenten stehen vor zahlreichen Entscheidungen, auch die Händler müssen sich genau überlegen wann sie wo und über welche Kanäle welche Ware anbieten. Und wem die Optionen in 2018 bereits zu viel sind, dem dürfte schwindelig werden, wenn er sich den Visionen für den Handel der Zukunft hingibt.
Mit den zunehmenden Möglichkeiten der Automation wird die Robotik Einzug in den Handel nehmen. So wie heute schon Roboter die Rezeption eines japanischen Hotels besetzen, könnten bereits in wenigen Jahren Roboter am Point of Sale die Beratung übernehmen, Regale einräumen und dem Kunden zeigen, wo im Laden welche Ware zu finden ist. In Umkleidekabinen wird dank installiertem smarten Barcodescanner das Verkaufspersonal direkt kontaktiert und so die passende Größe gebracht.
Da hingegen die Aussage „nicht mehr vorrätig“ keine guten Zukunftsaussichten hat, arbeiten Unternehmen wie Amazon derzeit daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Lieferung bereits vor der eigentlichen Kundenbuchung auf den Weg zu bringen. Schon jetzt vermitteln Dash Buttons einen Eindruck, wie das in Zukunft aussehen könnte. Neben der großen Frage des ‚Wie?’ schließt sich eben auch direkt das ‚Wie schnell?’ an. Erfahrene, international agierende Agenturen warten nur auf den Startschuss, um innovative Store-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Doch bei all den Neuerungen und Innovationen, die schon bald die Zukunft des Handels revolutionieren könnten, haben alle Vorausdenker stets ein gemeinsames Ziel: Die Zufriedenheit des Kunden hat oberste Priorität – und das über alle Touchpoints hinweg. Besonders Gewohnheiten spielen hierzulande eine große Rolle, die es für Händler und Agenturen genau zu verstehen und zu überwinden gilt. Der Erfolg von bahnbrechenden Shoppingerlebnissen hängt am Ende davon ab, ob reelle Kundenprobleme gelöst oder überzeugende Mehrwerte angeboten und dadurch alte Gewohnheiten aufgebrochen werden können.