Begrüßungs- und Absolventenfeier nimmt künftige DSI- und DMI-Studierende in den Blick

Herzlich Willkommen und Auf Wiedersehen: Am 22. Oktober 2021 wurden die Absolvent*innen des Dualen Studiengangs Informatik (DSI) und des Dualen Masterprogramms Informatik (DMI) im Olbers Saal im Haus der Wissenschaft feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurden die neuen Studierenden begrüßt und das Studierendenteam des Vereins, das in den vergangenen Monaten ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt hat, präsentierte seine Ergebnisse.

Lara Clemens, Katharina Walter und Laura Gerdes studieren im 7. Semester BWL an der Uni Bremen. Sie haben gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Finn Poit im Zuge von “future concepts bremen” ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt und erste Maßnahmen umgesetzt. “Es war sehr spannend, unsere Arbeit live und nicht nur digital zu präsentieren. Das ist ein ganz anderes Gefühl und viel angenehmer”, sagt Laura Gerdes. “Wir haben ja auch mit vielen Studierenden online Interviews geführt und es hat Spaß gemacht, sie nun auch persönlich zu kennen zu lernen.”

Premiere für den DMI-Imagefilm

Die vier Studierenden haben unter anderem einen Instagram-Kanal für das DSI und DMI eingerichtet, den sie zwei Mal wöchentlich mit neuen Posts versorgen. Außerdem haben sie in Zusammenarbeit mit bremen digitalmedia Mitglied manymanymotion einen Imagefilm produziert, der bei der Feier seine Premiere hatte. “Für den Film haben wir etwas mit dem Klischee des Nerds gespielt”, sagt Katharina Walter. “Daraus ist ein eher lustiger Film geworden, der aber gleichzeitig die Vorteile des DMI klar benennt.”

Noch bis Dezember arbeitet das Projektteam daran, den Instagram-Kanal zu bespielen und auch die Website der Studiengänge zu optimieren. “Wir haben den Seitenaufbau etwas verändert und die Texte überarbeitet”, sagt Lara Clemens, “Jetzt sollen noch weitere Interviews eingefügt werden und natürlich auch unser Film.”

Studierendenzahlen sollen weiter steigen

Wie gut das Marketingkonzept ankommt, wird sich vielleicht schon bei der nächsten Begrüßungs- und Absolventenfeier im kommenden Jahr zeigen. “Das DMI ist deutlich jünger als das DSI und hängt unseren Wunschzahlen leider nach wie vor noch hinterher. Aber wir sind bester Dinge, dass sich das bald ändern wird”, sagte Geschäftsstellenleitung Eva Koball im Namen des Fördervereins bremen digitalmedia in ihrer Begrüßungsrede.

Das DSI ist vor mehr als zehn Jahren aus einem Förderprojekt der Hochschule Bremen und der Universität Bremen entstanden. Die am DSI beteiligten Unternehmen haben 2009 den Förderverein bremen digitalmedia gegründet, der neben Uni und Hochschule die Interessen der Praxispartner in der DSI-Agentur vertritt. 2013 wurden mit dem Aufbau des DMI begonnen. 

In diesem Jahr haben 35 Studierende mit dem DSI angefangen und 33 Studierenden haben ihren Bachlor-Abschluss gemacht. Mit dem DMI haben drei Studierende begonnen und 5 haben erfolgreich ihre Masterarbeit geschrieben. Ein Großteil der Absolventen war zur Feier im Haus der Wissenschaft erschienen, um sich vor rund 100 Gästen ihr Abschlusszeugnis persönlich abzuholen. Neben weiteren Grußworten von Hochschule Bremen, Uni Bremen sowie DSI- und DMI-Absolventen sorgte die amerikanische Singer-Songwriterin Ellen Atwood für die musikalische Unterhaltung.