Marketing für den Master: Der DMI soll noch mehr Studierende für Bremen begeistern

Was haben Köln, Stuttgart, Cuxhaven und Papenburg mit dem Dualen Master Informatik (DMI) gemeinsam? Nun, genau genommen gar nichts. Aber in diesen Städten leben vier Studierende der Uni Bremen, die zurzeit ein spannendes Projekt für den DMI gestalten: Sie haben im Zuge von “future concepts bremen” ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt und setzen dieses nun innerhalb von sieben Monaten um. Das Duale Masterprogramm Informatik (DMI) wurde (genauso wie das Duale Studium Informatik) von Bremer Unternehmen, Universität und Hochschule gegründet, der erste DMI-Absolvent wurde 2014 verabschiedet. Träger von DSI und DMI ist der Förderverein bremen digitalmedia.

Lara Clemens, Katharina Walter und Laura Gerdes studieren im 6. Semester BWL an der Uni Bremen. Sie haben sich im Studium kennengelernt und angefreundet. Inzwischen sind sie alle wieder in ihre Heimatstädte gezogen – coronabedingt studieren sie auf Distanz. Genauso wie Finn Poit, der im 8. Semester Wirtschaftsinformatik studiert und in Cuxhaven lebt. Während das Projektmodul im 6. Semester für die drei jungen Frauen verpflichtend war, ist Finn Poit vor allem aus Interesse dazu gestoßen. Als Wirtschaftsinformatiker hat ihn ein Projekt aus dem Bereich “social marketing” gelockt.

In 100 Tagen zum fertigen Marketing-Konzept

“future concepts bremen” sind digitale Innovations- und Kooperationsprojekte, die vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Uni Bremen durchgeführt und von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert werden. „Die Studierenden haben in 100 Tagen ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt“, sagt Projektleiter Dr. Martin Holi. „Dabei ging es um die Entwicklung der Persona und ihre gezielte Ansprache über verschiedene Kanäle.”

Im November 2020 hat das Team mit dem Projekt begonnen. “In einem digitalen Workshop haben wir zunächst mit den fünf Projektpartnern die Aufgaben und Ziele definiert”, sagt Finn Poit. Die Projektpartner sind bremen digitalmedia, Hochschule Bremen, Universität Bremen sowie zwei Mitgliedsunternehmen des Vereins, die das DMI anbieten. “Ziel unseres Maßnahmenpakets ist, mehr Studierende für das DMI in Bremen zu begeistern. Dafür haben wir Studierende des DMI interviewt, um ihre Beweggründe für das Studium zu erfahren. Parallel dazu haben wir eine deutschlandweite Anbieteranalyse durchgeführt und die Online-Auftritte der Angebote verglichen“, erzählt Laura Gerdes. Auch haben sie eine SWOT-Analyse gemacht, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des DMI herauszufiltern.

Umsetzung als Werkstudenten bei bremen digitalmedia

Aus ihren Erkenntnissen haben sie ein Marketing-Konzept mit vier konkreten Maßnahmen erarbeitet, die sie im Februar 2021 beim sogenannten Demo-Day von “future concepts bremen” präsentiert haben. Wo für die meisten Teams das Projekt aufhört, fing es für die vier Studierenden erst richtig an. “Wir haben die Möglichkeit bekommen, im Anschluss für sieben Monate bei bremen digitalmedia zu arbeiten und unsere Maßnahmen umzusetzen”, sagt Lara Clemens. Das Team habe sich riesig gefreut und im März mit den ersten Schritten begonnen.

“Unser Fokus liegt zunächst auf den Studierenden in Bremen. Dazu gehören nicht nur die DSI-ler*innen, sondern alle Informatikstudierende”, sagt Katharina Walter. Zurzeit optimieren sie die Website und lassen ein Imagevideo produzieren. Außerdem wollen sie konkrete Angebote für den Austausch der Studierenden untereinander schaffen, das DMI gezielt in Bremen bewerben und eine DMI Community gründen. “Durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen können wir leider noch nicht alles umsetzen, aber wir können unsere Ideen zumindest so konkret wie möglich vorbereiten”, sagt Finn Poit.

Finale bei der Absolventenfeier

Für den 22. Oktober 2021 plant bremen digitalmedia die jährliche Begrüßungs- und Absolventenfeier für das DSI und das DMI. Bei dem Anlass wird auch das Viererteam sein Konzept und seine Maßnahmen vorstellen und damit die Projektarbeit beenden. In der Hoffnung, dass die Feier vor Ort stattfinden kann und sich alle Projektteilnehmer*innen dann endlich auch nicht-digital kennenlernen.

Weitere Informationen zum DMI gibt es unter www.dualesstudiuminformatik.de und www.dualermasterinformatik.de.