BALance Technology Consulting GmbH

Das Bremer Unternehmen BALance Technology Consulting ist seit mehr als 23 Jahren als Dienstleister für die europäische, maritime Industrie tätig. Mit 18 Mitarbeitern erarbeitet und erprobt BALance innovative Lösungen zur Verbesserung von Produktions- und Logistikprozessen, aber auch zum Einsatz neuer Materialien.
“Wir arbeiten europaweit an Lösungen für eine umweltschonende Produktion von Schiffen und den sicheren und sauberen Transport von Passagieren und Gütern über die Weltmeere”, sagt Geschäftsführer Reinhard Ahlers. “Dafür entwickeln wir beispielsweise zusammen mit Partnern Materialien, um Schiffe leichter zu bauen. Sie verbrauchen weniger Treibstoff und sind somit sauberer. Dazu entwickeln wir die passende Software, um die Umwelteinflüsse unserer innovativen Lösungen zu ermitteln.”

Was war Ihr schönster beruflicher Moment?

Schöne berufliche Momente sind natürlich die, wenn man ein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. Das bedeutet immer, dass eine innovative Idee in der Praxis umgesetzt wurde und die erwarteten Verbesserungen weitestgehend erreicht worden sind.

Die Aktivitäten der BALance Technology Consulting lassen sich in die drei Bereiche Marktanalysen und Strategieberatung, Innovations- und Projektmanagement sowie Softwareentwicklung für kundenspezifische Problemlösungen einteilen. Die umfangreichen Kenntnisse des maritimen Marktes und deren Problemstellungen einerseits und die Erfahrungen mit dem Einsatz innovativer Technologien andererseits sind das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. “Wir wollen weiterhin erfolgreich innovative Ideen umsetzen, um den maritimen Transport und die Produktion umweltschonender, energieeffizienter und kostengünstiger zu gestalten”, sagt Ahlers über seine Ziele.
“Ohne Digitalisierung könnten wir nicht so viele Innovationsprojekte europaweit umsetzen und Verbesserungspotentiale für unterschiedliche Kundengruppen erschließen”, so der Geschäftsführer weiter. “Aber wir sehen auch, dass der persönlich Kontakt eine entscheidende Rolle spielt und unverzichtbar ist, wenn hohe Flexibilität und individuelle Problemlösungen gefordert sind.”

Als Mitglied bei bremen digitalmedia schätzen wir…

…die Verbindung zu den regionalen IT-Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Ausrichtungen, die wir auch immer wieder in unsere Projekte als Kooperationspartner einbinden. Für die Zukunft wünschen wir uns eine kontinuierliche Zunahme der Mitgliederzahl und einen intensiveren Austausch zwischen den Mitgliedern.                                            

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.bal.eu