“Apps für Bremen” ausgezeichnet

Sie sind in der Stadt unterwegs und möchten wissen, wo der nächste Spielplatz, eine Bibliothek oder eine “nette Toilette” ist und wie sie dort hinkommen? Kein Problem, wenn Sie über ein Handy mit App-Funktion verfügen. Die Preisträger des Wettbewerbs “Apps4Bremen” haben kostenlose Programme entwickelt, die auf die obigen Fragen schnell und unkompliziert Antwort geben sollen. Insgesamt hatten 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Projekte eingereicht. Die entwickelten Apps sollen Daten nutzen, die vom Staat zur Verfügung gestellt werden.

Die Vergabe von drei Geldpreisen in Höhe von 1000 Euro bzw. zweimal 500 Euro wurde durch die Firma PDV und die Sparkasse Bremen ermöglicht. Drei weitere Auszeichnungen erfolgen in Form von Förderungen durch die Wirtschaftsförderung Bremen.

Der Wettbewerb umfasst zwei Kategorien: fertige Apps und Geschäftsideen für die Entwicklung von Apps. Der 1. Preis in der Kategorie für bereits umgesetzte Apps (1.000 Euro) ging an Bernd Burhoff. Seine Kinderspielplatz-App kann nach dem Wikipedia-Prinzip mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt werden. Fotos der Spielplätze und einzelner Spielgeräte sowie eine Bewertung können zusätzlich eingestellt werden und so das vorhandene Datenmaterial Stück für Stück erweitern. Die App zeigt vom jeweiligen Standort aus den kürzesten Weg zu nahegelegenen Spielplätzen an. Die Spielplatz-App kann kostenlos im Apple App Store heruntergeladen werden.

Drei Preise wurden von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) überreicht. Prämiert wurden interessante Ideen, die einen größeren Aufwand erfordern und noch umgesetzt werden müssen. Dabei wurden die Ideen für ein Bremen-Stadtteil-Quartett, eine Haushalts-App und einen App-Konfigurator ausgezeichnet. Die Gewinner können jetzt die Förderung beantragen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: Senatspressestelle Bremen