Portraitfoto von Alena Trapp vor einer Backsteinmauer

Moin! Ich bin die Neue. Am 03. September startete für mich der erste Tag bei bremen digitalmedia. Sicherlich befanden sich bereits viele in solch einer Situation: in ein neues und noch unbekanntes Umfeld einzutauchen, sei es im Beruf, in der Freizeit oder bei einem neuen Hobby. Was dabei bestimmt viele – und so auch mich – begleitet, ist die Neugierde und das Gespanntsein auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen, die man sammeln darf.
Neben meinem Praktikum bei bremen digitalmedia studiere ich an der Universität Bremen Kommunikations- und Medienwissenschaften. Ich habe mich riesig gefreut, durch die Mediapractice (ein jährliches Event im Rahmen meines Studiengangs) einen Platz beim Interessenverband zu bekommen. In der Woche der Mediapractice hatten alle Studierenden des Fachbereichs die Chance, Einblicke in die Branche zu erlangen, den ein oder anderen nützlichen Plausch mit verschiedenen Unternehmen zu halten oder die Alltäglichkeiten in einem Beruf der Medienbranche durch Interviews, Vorträge oder Fragerunden zu erfahren. Hinzu kommt, dass dieses fünftägige Networking Event von Studierenden mitorganisiert und geplant wird, was zusätzlich eine tolle Chance ist, um praktische Erfahrung zu bekommen.
Und wie kam ich nun zu meinem Praktikumsplatz? Durch ein Studi-Speed-Dating! Im Karton kamen verschiedene Agenturen und Verbände zusammen, die eines gemeinsam haben: Sie alle sitzen in der Alte Schnapsfabrik. Dort bildeten sie verschiedene ‘Stationen’ an je einem Tisch. Und für uns hieß es dann, sich Block und Stift zu schnappen und in Form von Kurzgesprächen die Chance zu nutzen, uns nach und nach bei allen vorzustellen und natürlich im Gegenzug alle kennen zu lernen.
Und so sitze ich nun hier im Erdgeschoss der ‘Schnapse’ in meinen ersten Wochen und freue mich auf das, was der Neustart für mich bereit hält.