ainubes GmbH

Die ainubes GmbH ist ein Bremer IT-Unternehmen, das sich im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud Computing spezialisiert hat. “Wir helfen Unternehmen dabei, eine zukunftssichere Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, um den Herausforderungen von morgen schon heute entgegenzuwirken”, sagt Gründer und Geschäftsführer Erhan Savcili. “Es geht darum, die Prozesse mittels moderner Technologien effizienter zu gestalten.” Einen besonderen Schwerpunkt setzt ainubes dabei auf den Umgang mit Dokumenten und begleitet seine Kunden auf dem Weg in eine papierlose Zukunft.

Erhan Savcili und seine fünf Mitarbeiter*innen arbeiten mit der von ihnen entwickelten Software Archivefy: ein intelligentes, cloudbasiertes Dokumentenmanagementsystem, das den Kundenbedürfnissen individuell angepasst werden kann. Mithilfe der implementierten KI werden agile Arbeitsvorgänge und ein besserer Arbeitsworkflow möglich. Dabei ist das System so aufgestellt, dass es in vielen unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommt.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…die Künstliche Intelligenz in unserer Software das Licht der Welt erblickte und zum ersten Mal zum Einsatz kam.

Die ainubes GmbH hat ihren Sitz in der Überseestadt. Von dort aus berät und betreut das Team insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). “Wir wollen möglichst vielen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich bewusst zu werden, welches Potenzial das eigene ‘Rohöl Daten’ hat und ihnen dabei helfen, dieses wertstiftend zu verarbeiten”, sagt Savcili. Dabei setzt er nicht nur auf seine Software, sondern auch auf Beratung und Projektbetreuung. “Der persönliche Kontakt ist wichtig und lässt sich nicht durch eine rein digitale Begegnung ersetzen.”

Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt Savcili, dass er durch den Verband andere Unternehmen kennenlernt und ein regionaler Zusammenhalt besteht. Außerdem schätzt er ein gemeinsames Lösen von Problemen. “Probleme lösen sich nicht in Luft auf, wenn man sie nicht aktiv und frühzeitig angeht”, sagt er. “Wir wünschen uns eine lösungsorientierte und offene Kultur, die Raum für Innovation schafft und in der man voneinander lernen kann.”

Welches Thema ist Ihnen zurzeit besonders wichtig?

Aktuell treibt uns die Analyse von Maschinendaten und Industrieanlagen um. Ziel dabei ist es, die Produktionsprozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Darüber hinaus ist ainubes an weiteren Themen im Bereich von KI und Big Data sowie an Kooperationen und gemeinsamen Projekten interessiert.

Hier geht es zur Unternehmenswebsite: www.ainubes.de