affinis AG

Die affinis AG ist eine IT- und Technologieberatung mit dem Ziel, ihre Kunden in die digitale Zukunft zu navigieren. Anfang 2021 haben sich die PTS Group aus Bremen und die affinis aus Hamburg zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammengeschlossen und ihre Beratungs- und Servicekompetenz vereint. Die heutige affinis AG hat insgesamt rund 270 Mitarbeiter*innen an den Standorten Bremen, Hamburg, Stralsund, München, Köln, Münster und Gera. Der Hauptsitz von affinis befindet sich im Speicher 16 in der Bremer Überseestadt.

affinis entwickelt, liefert und betreibt durchgängige Digitalisierungslösungen mit den Technologien SAP, Microsoft, ServiceNow, Adobe und ADITO. “Als IT- und Technologieberatung führen wir IT-Systeme bei unseren Kunden nicht nur ein, sondern modifizieren sie, warten sie und bieten Support für diese Systeme an. Dabei betreuen wir auch branchenspezifische Prozesse, etwa in der Energie- oder Immobilienwirtschaft, oder unsere Mitarbeitenden übernehmen die Projektmanagement-Rolle für große IT-Projekte”, sagt Teamlead People Aleksandar Soknic.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…ich gesehen habe, wie Personen, die durch mich als Recruiter eingestellt wurden, immer mehr Verantwortung bekommen haben und wenn ich sehe, dass die Vision, die ich für diese Personen hatte, sogar noch übertroffen wurde. Das macht mich schon sehr stolz. So suchen wir auch weiterhin stets nach Talenten die uns als Mannschaft voranbringen.

Als Beratungsunternehmen und strategischer IT-Partner ist es das Ziel von affinis, die Kunden in ihren Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und ihre Geschäftssysteme und -prozesse zuverlässig zu betreuen. “Das Ziel ist es, unseren Kunden zu automatisierten Entscheidungen zu verhelfen. Dies wollen wir erreichen, indem wir Technologien mit AI und Smart Services verbinden”, sagt Soknic.

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Der Mensch. Für mich als Personalleiter ist der Faktor Mensch ohnehin total zentral, aber egal wie viel wir digitalisieren und automatisieren, so wird es immer kritisch wichtig sein, Menschen in Entscheidungsprozessen einzubinden.

Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt Soknic die Vernetzung, Repräsentation und Unterstützung des Medien- und IT-Standortes Bremen. Für die Zukunft wünscht er sich “eine verbesserte Reichweite und Repräsentation von IT-Themen in Bremen sowie einen guten Austausch und weitere Events.”

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.affinis.de