100 Ideen für die Stadt der Zukunft gesucht

Der bundesweite Innovationswettbewerb “Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen” verfolgt im Wettbewerbsjahr 2013/14 das Jahresthema “Ideen finden Stadt”. In den vergangenen Jahren gab es bereits zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen – beim Senat hofft man, an diese Erfolge anknüpfen zu können.

Hintergrund des diesjährigen Wettbewerbsthemas ist eine repräsentative Umfrage der Deutschen Bank, nach der sich 86 Prozent der Deutschen an ihrem derzeitigen Wohnort wohl fühlen, aber nur 19 Prozent glauben, dass es ihnen dort in 20 Jahren besser gehen wird als heute. Und während Metropolen wie Hamburg, Frankfurt oder München boomen, haben andere Städte und Gemeinden in Deutschland mit einem Rückgang der Einwohnerzahl zu kämpfen.

Welche Wohn- und Arbeitsformen wird die Stadt in Zukunft bieten? Wie leben Menschen in einer alternden Gesellschaft zusammen? Wie lässt sich der Verkehr in Großstädten besser bewältigen?
Bis zum 30. Juni 2013 suchen die Initiative “Deutschland – Land der Ideen” und die Deutsche Bank gemeinsam die 100 besten Ideen und Projekte für das Leben in den Städten und Gemeinden der Zukunft. Die ausgewählten Projekte werden von der Initiative und der Deutschen Bank als “Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen” prämiert. Gewählt wird nach den Kriterien Zukunftsorientierung, Innovation und Umsetzungsstärke sowie Vorbildwirkung und Ansporn.

Weitere Informationen: www.ausgezeichnete-orte.de