Unser Statement zum Krieg in der Ukraine

“Es ist schwer in der aktuellen Ausnahmesituation die richtigen Worte zu finden. Der Angriff auf die Ukraine betrifft uns alle, denn er erschüttert unsere Demokratie und unseren Frieden. Einen Frieden, der für viele von uns selbstverständlich schien, da wir schlicht nichts anderes kannten.

Seit wenigen Tagen ist nichts mehr wie vorher. Angst, Sorge, Fassungslosigkeit und ein betäubendes Gefühl der Machtlosigkeit begleiten uns in unserem Alltag. Einem Alltag, der für viele zu einem Alptraum geworden ist. Denn neben dem individuellen Empfinden mischt sich das Wissen um die unzähligen und tragischen Schicksale, die sich unaufhaltsam mehren. Wie viele andere fragen auch wir uns: Was tun? Wie weitermachen?

Als Branchenverband möchten wir einen Beitrag leisten, indem wir das Wissen unseres Netzwerks aktivieren, informieren und aufklären. Informieren zu Medienkompetenz und dem Umgang mit Desinformationen. Informieren zu IT-Sicherheit und Cyberattacken, die derzeit im Zuge des Angriffs auf die Ukraine stark zunehmen. Und vor allem informieren darüber, wie jede und jeder von uns aktiv helfen kann. Dafür haben wir eine Informationsseite eingerichtet, die wir fortlaufend ergänzen.

Unsere Gedanken und unsere volle Solidarität gelten den Menschen vor Ort, deren Angehörigen und allen, die direkt betroffen sind.”

Das gesamte Netzwerk & Team von bremen digitalmedia.

Zur Informationsseite >