T wie Technik, die begeistert

Die einen sind mit einer Boeing 737 im Flugsimulator gelandet. Die anderen haben Mayonnaise hergestellt, eine Ampel programmiert oder im Labor mikroskopiert. Beim MINT-Tag am 15. November 2023 hatten Bremer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 die Gelegenheit, möglichst anschaulich in einen oder mehrere MINT-Bereiche hineinzuschnuppern. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bieten so viele spannende Berufe, aber dennoch ist es nach wie vor eine Herausforderung, junge Menschen für diese Bereich zu begeistern.

Als IT-Branchenverband setzen wir von bremen digitalmedia uns vor allem für den Nachwuchs in der Informatik ein, in den vergangenen Wochen haben wir uns die anderen drei Bereiche näher angesehen. Und tatsächlich hat es eine gewisse Logik, dass ausgerechnet das T wie Technik der letzte Teil unserer Serie ist. Denn Technik bezeichnet Geräte, Einrichtungen oder Verfahren, die dazu dienen, die Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften für den Menschen praktisch nutzbar zu machen.

Erst die Grundlagen, dann die Anwendung

Vom Maschinenbau bis zur Elektrotechnik, von der Lebensmitteltechnologie bis zur Textiltechnik: Die meisten technischen Studiengänge bauen auf Grundlagen aus der Mathematik, Chemie, Physik oder Biologie auf. Im Bauingenieurwesen zum Beispiel geht es in den ersten Semestern vor allem um Mathe, Physik, Chemie, Mechanik, Geometrie und Konstruktion – bevor es im weiteren Verlauf des Studiums dann um die Anwendung und Weiterentwicklung des erlernten Wissens geht.

Spannend ist in dem Zusammenhang auch der Internationale Bionik-Studiengang an der Hochschule Bremen. Von der Natur lernen und innovative Technik von morgen mitentwickeln – darum geht es in der Bionik. Haihaut als Vorbild für die Oberfläche von Schiffsrümpfen, Delfine als Inspiration für eine Skibox oder Zebras als Grundlage für die Temperaturregelung in Gebäuden: Es gibt unzählige Beispiele, wie die Natur als Vorbild für technischen Fortschritt dienen kann.

Johanna Schultz hat 2019 den Bionik-Bachelor (ISB) abgeschlossen. Seitdem forscht sie im Robotik-Labor der University of the Sunshine Coast QLD in Australien. “Ich arbeite mit meinem Supervisor Dr Chris Clemente an Lizard Robots. Die Idee meines Projektes ist herauszufinden, was Lizards so gut im Klettern macht. Dazu habe ich erst Geckos mit High-Speed Kameras, Forceplates und AI Kinematic Tracking genau untersucht. Daraufhin habe ich einen bio-inspirierten Kletterroboter entwickelt, der die wichtigsten Gelenke und Bewegungsmuster abstrahiert zur Grundlage hatte”, berichtet Johanna Schultze auf https://bionik.hs-bremen.de/bachelor/alumni/

Bremer Kompetenz in der Luft- und Raumfahrttechnik

Faszinierende Technik bietet auch unser Mitglied Airbus: Bremen ist mit fast 2.000 Mitarbeiter*innen der zweitgrößte Airbus Commercial-Standort in Deutschland und zuständig für die Konstruktion, Fertigung, Integration und Erprobung der Hochauftriebssysteme für die Flügel aller Airbus-Flugzeugprogramme. Airbus ist auch das größte deutsche Raumfahrtunternehmen, der Standort Bremen ist das europäische Kompetenzzentrum für bemannte Raumfahrt und Weltraumrobotik. Bei Airbus werden junge Menschen zum Beispiel zu Fluggerätelektroniker*innen oder Fluggerätmechaniker*innen ausgebildet. Oder sie machen ein Duales Studium etwa in Wirtschaftsingenieurwesen. Möglich ist auch ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule Bremen.

Welcher MINT-Beruf darf es sein?

Ob Kletterroboter oder Flugzeuge – die Welt der Technik ist groß und voller Möglichkeiten. Für alle, die sich für Technik bzw. einen der vier MINT-Bereiche interessieren, aber noch keine konkrete Berufsidee haben, gibt es in Bremen verschiedene Beratungsangebote:

Seit 2016 bringt das Programm meetMINT der Hochschule Bremen Schülerinnen und Studentinnen männerdominierter Studiengänge in unterschiedlichen Formaten zusammen.

makeMINT ist ein Mentoring-Angebot für Studentinnen der naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge der Hochschule Bremen.

Auch das MINTforum Bremen hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten und Akteure im Land Bremen, die Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern, zu vernetzen.

Die Uni Bremen nennt 39 Gründe und weiterführende Links für MINT an der Universität Bremen.

 

Hier gelangen Sie zum ersten Teil der MINT-Serie: m-wie-mathematik-warum-sie-so-viel-spannender-ist-als-ihr-ruf