HUBIT Datenschutz GmbH & Co. KG

HUBIT berät seine Mandanten im Bereich Datenschutz, steht ihnen als externer Datenschutzbeauftragter zur Seite und betreut Mandanten-Webseiten. Das Unternehmen mit Sitz in Stuhr beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter, dazu gehören Juristen, Datenschutzbeauftragte, Fachinformatiker sowie Mitarbeiter für Qualitätsmanagement und Backoffice. “Wir betreuen kleine und mittelständische Unternehmen sowie Konzerne im Bereich Datenschutz. Zurzeit haben wir Mandanten in zehn Bundesländern”, sagt Geschäftsführer Haye Hösel. “Außerdem bieten wir das Hosting für Webseiten und die Registrierung von Domainnamen an sowie die Entwicklung und Programmierung von Webseiten.”
Hösel richtet sein Unternehmen ganz auf Wachstum aus: “Wir bereiten unser Konzept derzeit als Franchise vor und werden damit noch in diesem Jahr starten”, sagt Hösel. “So können wir unser Kompetenznetzwerk erweitern und unseren Mandaten eine gute Betreuung vor Ort bieten.”

Ihr schönster beruflicher Moment?

Oh, da gibt es mehrere. Der erste war, als ich meinen ersten Kunden besucht habe. Außerdem ist jeder neue Mitarbeiter für mich ein besonderer Moment. Die nächsten tollen Momente werden der Umzug in ein größeres Büro und der Start des Franchise werden.

Hösel sieht gute Chancen für sein Franchise-Konzept: “In den kommenden zehn Jahren möchte ich in jeder deutschen Großstadt vertreten sein”, sagt er. Die Nähe zu den Kunden ist ihm besonders wichtig: “Das persönliche Gespräch lässt sich durch Digitalisierung nicht ersetzen. Egal ob Telko, Videokonferenz oder was auch immer… der persönliche Kontakt ist unersetzlich.”

Ohne Digitalisierung könnte Ihr Unternehmen nicht…

…arbeiten. Nein Im Ernst: Wir könnten auch ohne Digitalisierung im Unternehmen arbeiten.  Aber mehr Digitalisierung erfordert auch mehr Datenschutz – davon profitieren wir und dadurch entwickeln wir uns weiter. Wir sind zum Beispiel dabei eine Software zu entwickeln, die alle unsere Prozesse auf die digitale Spur setzt, uns die Arbeit erleichtern wird und mehrere andere Applikationen ablösen wird.

Immer weiter denken, für Sicherheit sorgen, Prozesse optimieren – das Team von HUBIT ist agil und stets bereit für Neues. Darum schätzt Hösel auch die Veranstaltungen von bremen digitalmedia und den Austausch der Mitglieder untereinander. Über seine Netzwerke hofft er, deutschlandweit weitere interessierte Franchisepartner zu finden. Auch sein Team in Stuhr ist auf Wachstumskurs: Aktuell sucht Hösel einen Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Marketing und Kommunikation.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.hubit.de