Heute vor 130 Jahren am 14. Oktober 1888…

… gelang es Louis Le Prince mit einer selbstgebauten Kamera das erste Stück Film aufzunehmen. Der Chemiker und Erfinder kam nicht zuletzt dank seines Vaters schon früh mit den Techniken der Fotografie in Berührung und wurde über die Jahre zum #Filmpionier. Nach ersten Aufnahmen einer Kamera mit 16 Linsen, die jedoch sehr unscharfe Aufnahmen zur Folge hatte, entwickelte er schließlich eine Filmkamera mit nur einer Linse. Auf dem zwei sekündigen Film mit dem Titel “Roundhay Garden Scene” sieht man seinen Sohn Adolphe Le Prince, Mrs. Sarah Whitley, Joseph Whitley und Miss Harriet Hartley, wie sie lachend im Garten in einem Vorort von Leeds umhergehen. Im selben Monat wurde ihm das Patent für die Kamera erteilt.
Doch keiner der Filme von #LePrince wurde jemals öffentlich vorgeführt. Le Prince verschwand am 16. September 1890 bei einer Zugfahrt von Dijon nach Paris samt Gepäck auf mysteriöse Weise. Er wurde nie gefunden und die Umstände seines Verschwindes nie geklärt – so blieb es ihm verwehrt, seine Errungenschaften um den Film bekannt zu machen. Heute existiert nur noch ein Fragment des Films als photographische Kopie.

…126 Jahren, am 14. Oktober 1892 erschien der Sammelband “Die Abenteuer des Sherlock Holmes”, die Erzählungen wurden zuvor von Juli 1891 bis Juni 1892 im Strand Magazine veröffentlicht. Autor Arthur Conan Doyle gilt mit der Erfindung seines Detektivs Sherlock Holmes und seinem Gefolgsmann Dr. John Watson als Erfinder des klassischen Detektivduos bezeichnet.