Heute vor 32 Jahren am 16. September 1986…

… entstand aus den Firmen Sperry Corporation und Burroughs Corporation das Unternehmen Unisys (United Information Systems). Somit wurde damals das weltweit zweitgrößte Computerunternehmen nach IBM gegründet. Im Laufe der ersten Jahre hat sich Unisys vom Hardwerhersteller mehr und mehr zu einem Dienstleister entwickelt, sodass zwar immer noch Groß- und Hochleistungsrechner verkauft werden, die größten Einnahmen allerdings mit Dienstleistungen und Software erzielt werden.
Nach Angaben von Unisys fragten vor knapp zehn Jahren mehr als 1.500 Behörden, 22 der 25 größten Banken, acht der zehn größten Versicherer und mehr als 200 Fluggesellschaften Dienste und Produkte des Unternehmens nach. Doch das war nicht immer so. Die Ursprünge des Unternehmens gehen durch mehrere Fusionen unterschiedlicher Unternehmen auch auf Firmen der Waffen- und Rüstungsindustrie zurück, die die U.S. Navy und Air Force zu ihren Auftraggebern zählten.
Ende der Achtziger Jahre überschattete die Verstrickung von Unisys in den vermutlich größten Korruptionsskandal der Geschichte des Pentagons das IT-Unternehmen. Im Rahmen der “OperationIllWind” hatte das FBI gemeinsam mit dem NCIS aufgedeckt, dass Unisys ehemalige Militärs für Projekte und Aufträge geschmiert und Wahlkampagnen von Mitgliedern des parlamentarischen Rüstungsbeschaffungsausschusses finanziert hatte. Das Unternehmen wurde zu einer Strafe von 190 Mio. US-Dollar verurteilt. Das Urteil besiegelte den Ausverkauf von Unisys Rüstungssparte. Nach mehreren Umstrukturierungen und umfangreichen Imagekampagnen konnte sich Unisys seitdem zu einem weltweiten agierendem Multi-Player entwickeln.