Logo Forum medienpraxis 2013

Erfolgreiche Vernetzung beim 1. Forum Medienpraxis

Bremer Unternehmen sollen stärker von der blühenden Bremer Hochschullandschaft profitieren – so lautet eine häufig geäußerte Forderung von Politikern und Wirtschaftsvertretern. Ein weiteres Ziel besteht darin, fähige Köpfe in der Region zu halten, statt sie nach dem Studium an andere Metropolen zu verlieren.

Ein kleiner, aber sehr erfolgreicher und beispielhafter Schritt in diese Richtung war das 1. Forum Medienpraxis, das am 6. und 7. Februar an der Universität Bremen stattfand und vom Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM) unter der Leitung von Marco Höhn ausgerichtet wurde – mit tatkräftiger Unterstützung von bremen digitalmedia. Das Forum ermöglichte es Teilnehmern aus den drei Studiengängen “Kommunikations- und Medienwissenschaft”, “Medienkultur” und “Digitale Medien”, mit regionalen Institutionen und Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Beide Seiten konnten sich auf diese Weise besser kennenlernen, gegenseitige Erwartungen hinsichtlich des Berufseinstiegs austauschen und sich weiter vernetzen. Konkreter Anlass war dabei das bevorstehende Praxissemester im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft, das für das Wintersemester 2013/14 erstmalig vorgesehen ist. Darüber hinaus stand aber auch die weitere Berufsorientierung im Fokus der Veranstaltung. Die Studierenden wurden mit den beiden Praxistagen aufgerufen, sich frühzeitig zu informieren und Eigeninitiative zu ergreifen. Den beteiligten Institutionen und Unternehmen bot sich unterdessen die Möglichkeit, frühzeitig potenzielle Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen.

Erfahrungsberichte und Job-Speed-Dating

Zentrale Programmpunkte waren neben den Unternehmenspräsentationen auch die Vorstellungen unterschiedlicher Berufsbilder, die Bewerbungstipps und ein “Job-Talk”, bei dem Absolventen aus ehemaligen Jahrgängen ihre Erfahrungen aus dem Berufseinstieg weitergaben. Im Veranstaltungsblock des “Job-Speed-Dating” trafen sich Studierende und Vertreter der Institutionen und Unternehmen in schnellen Vorstellungsgesprächen, um sich kurz, aber relativ intensiv kennen zu lernen. Die Studierenden erhielten anschließend von den Unternehmensvertretern in einer Podiumsdiskussion ein Feedback, um einen Lernerfolg zu gewährleisten.

Den Abschluss bildete die 10. Abendveranstaltung des Klub Dialog, einem Kooperationspartner von bremen digitalmedia. Dort konnten sich Studierende und Unternehmensvertreter in entspannter Atmosphäre weiter austauschen. Zudem wurden aktuelle Projekte aus den Medienstudiengängen und aus der Kreativwirtschaft vorgestellt.

Zweite Auflage im nächsten Jahr

Die Resonanz auf das Forum Medienpraxis war außerordentlich positiv. Nicht nur die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Zielgruppen ließ die Veranstaltung zum Erfolg werden, sondern auch die lebhafte Beteiligung und die sichtbar stattfindende Vernetzung. Schon am Abend konnten während der Klub Dialog-Veranstaltung erste Erfolge vermeldet werden: Etliche Praktika wurden vermittelt, einige Nebenjobs wurden den Studierenden angeboten und ein Filmprojekt wurde beschlossen. Zahlreiche Unternehmen haben darüber hinaus ihr Interesse an einer weiteren Kooperation mit dem IPKM bekundet.

Das Forum Medienpraxis wird daher im nächsten Jahr in die zweite Runde gehen. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich jederzeit bei Marco Höhn melden.
Neben bremen digitalmedia zählten auch die Fachbereiche 3 und 9 der Universität sowie die Brema/Bremische Landesmedienanstalt zu den Unterstützern des Events. Studierende des Seminars “Projektmanagement” unter der Leitung von Tascha Schnitzler halfen bei der Organisation.