Künstliche Intelligenz praktisch einsetzen: Datensprechstunde für Unternehmen

Viele mittelständische Unternehmen haben sich bereits allgemein mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt. Ungeklärt bleibt dabei oft, wie KI im eigenen Betrieb eingesetzt werden kann. Eine Möglichkeit bieten die Daten, die in jedem Unternehmen anfallen. In einer Datensprechstunde unterstützen die KI-Experten der HEC GmbH Firmen dabei, die Qualität und die Potenziale ihrer Daten einzuschätzen. Das Angebot ist kostenfrei und individuell auf den Bedarf abgestimmt.

KI kann Unternehmen helfen, Vorhersagen zu treffen, Gemeinsamkeiten und Muster zu erkennen oder komplexe Prozesse zu automatisieren. So können Mitarbeitende zum Beispiel bei Routineaufgaben oder bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden. Vorhandenes Wissen wird einfacher zugänglich. Voraussetzung dafür ist, dass ein Algorithmus mit den vorhandenen Daten trainiert wird.

In der HEC Datensprechstunde lässt sich feststellen, welche Daten sich wofür eignen. Besprochen werden auch mögliche nächste Schritte und was es zu berücksichtigen gilt. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten aus Unternehmen. Für das Gespräch ist es hilfreich, aber keine Voraussetzung, wenn diese über technisches Wissen verfügen.

Ansprechpartner für die HEC-Datensprechstunde ist Sven Tröger: sven.troeger@hec.de
Weitere Informationen gibt es hier.