Erfolgreiches 7. Filmfest Bremen

Mehr als 6.000 Zuschauer*innen kamen zum 7. Filmfest Bremen in die Bremer Kinos und damit mehr als im Jahr 2019. Die freien sowie kostenpflichtigen Streaming-Angebote verzeichneten Ende April insgesamt rund 38.000 Aufrufe und liefen noch bis zum 1. Mai weiter. “Mit das Schönste war die Möglichkeit, unser Festivalprogramm gemeinsam im Kino zu erleben und zu genießen”, sagte Festivalleiter Matthias Greving. “Wir konnten an dem großartigen Zuspruch in allen Kinos und Veranstaltungsorten gut ablesen, wie viele Menschen diese Lust auf Kinobesuch teilten. Das hat allen voran die komplett auch die in diesem Jahr komplett ausverkaufte Eröffnung im Theater am Goetheplatz gezeigt.”

Der Bremer Filmpreis der Sparkasse Bremen, dotiert mit 5.000 Euro, erhielt in einer festlichen Gala der abwesende Regisseur Aki Kaurismäki, der sein Kommen kurzfristig abgesagt hatte. In der Kategorie Bremer Film wurden zwei Publikumspreise in Höhe von je 1.000 Euro verliehen. Den Publikumspreis für den besten Film aus Bremen gewann “Leben ohne Erinnerung” von Nadine Niemann und Mechtild Lehnin. Den Publikumspreis für den besten Film aus Niedersachsen erhielt “Schlussklappe” von Niclas Mehne.

Weitere Informationen sind hier (PDF) erhältlich.