Constructor Open Cup 2023: Programmier-Wettbewerb zieht über 800 Talente an

Am 30. März haben passionierte Programmierer:innen beim Constructor Open Cup 2023 ihr Talent unter Beweis gestellt. Der Online-Wettbewerb, der von der Constructor University in Kooperation mit JetBrains organisiert wurde, zog in diesem Jahr über 800 begeisterte Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt an.

Programmieren gegen die Zeit: Nur vier Stunden hatten die Teilnehmer:innen des Constructor Open Cup, um unterschiedliche, realitätsnahe Programmierungs-Aufgaben zu lösen, wobei der Schwierigkeitsgrad mit jeder Aufgabe zunahm. Der Ansporn zu den besten und schnellsten Coder*innen zu gehören und die algorithmischen Aufgaben souverän zu lösen, war dabei so hoch wie der Anspruch des Wettbewerbs selbst. Denn die Gewinner*innen hatten die Chance auf ein Stipendium für den Bachelor-Studiengang “Data Science and Software Development”. Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit JetBrains, dem führenden Anbieter für Software-Entwicklungstools, entwickelt und kann ab September 2023 an der Constructor University in Bremen studiert werden.

Der Constructor Open Cup – vormals “STAR-Contest” hat in den vergangenen vier Jahren bereits mehr als 2.400 Teilnehmer*innen aus 87 Ländern gehabt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Themenfelder Computer Science, Data Science, Software Development und Software Engineering in den Fokus zu nehmen und ein Studium in diesem Fachbereich für unterschiedlichste Zielgruppen zugänglich zu machen. Der Contest war offen für alle passionierten Coder*innen, unabhängig von Alter, Qualifikationen oder Vorkenntnissen.

Weitere Informationen gibt es hier.