bremen digitalmedia: Mit neuem Vorstandsduo und viel Elan in die Zukunft

Bremens IT-Branche boomt und auch wir treiben sie jetzt weiter voran mit einem frisch gewählten Vorstand an der Spitze: Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 23. Februar 2023, haben wir Björn Portillo und Franca Reitzenstein zu unserem neuen Vorstandsduo gewählt. Zusammen mit Stefan Offenhäuser (Schatzmeister), Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Beisitzerin), K. Christoph Ranze (Beisitzer) und Hans-Georg Tschupke (Beisitzer) lenken und gestalten sie in den kommenden zwei Jahren die Aktivitäten unseres Verbands.

Und da gibt’s jede Menge zu tun: Mit den Ergebnissen der IT-Standortstudie von 2020 haben wir unsere Ziele klar gesteckt. Erste Schritte und Projekte haben wir bereits umgesetzt, aber sind noch längst nicht am Ziel.

Aus der IT-Standortstudie haben wir insbesondere drei Aufgaben für uns definiert: Wir wollen mehr Frauen für IT-Berufe motivieren, Fachkräfte qualifizieren und den Nachwuchs für die Branche erreichen. Als erstes haben wir die interaktive Plattform avanja.de ins Leben gerufen, um Unternehmen dafür zu animieren, Frauen in IT-Berufe zu bringen. Mit dem Projekt F.IT Frauen in IT werden Frauen ohne Studienabschluss für die IT qualifiziert und bei TandemPower kooperieren Schulen und Unternehmen, um junge Menschen für IT-Berufe zu begeistern.

Eine, die diese Projekte mit Herzblut begleitet und Avanja initiiert hat, ist Franca Reitzenstein. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation bei team neusta ist seit vier Jahren als Beisitzerin in unserem Vorstand aktiv und ab sofort unsere 2. Vorsitzende. “Mit Avanja stehen die Themen Frauen und Vielfalt in der IT seit zwei Jahren auf der Agenda. Das wollen wir weiter vorantreiben und entwickeln”, sagt Franca Reitzenstein. “Genauso wichtig ist auch, dass wir die Sichtbarkeit der Bremer Digitalbranche erhöhen, da geht noch deutlich mehr. Nur so können wir Fachkräfte und Nachwuchs auch außerhalb Bremens für uns gewinnen.”

Mit der Avanja Recruiting Challenge, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird, haben wir die Mission von Avanja in die Praxis gebracht und ein Format entwickelt, das auf die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen einzahlt. Die Challenge bringt Unternehmen und Frauen zusammen: Die Teilnehmerinnen durchlaufen verdeckt den Bewerbungsprozess eines Unternehmens und teilen ihre Erfahrungen später in einem Feedbackgespräch. “Beide Seiten bekommen wertvolles Feedback und nehmen daraus viel für die Zukunft mit”, sagt Reitzenstein. “Auf die Anliegen der Mitglieder zu hören und ihnen Mehrwerte anzubieten so wie bei der Recruiting Challenge ist für mich ein wichtiges Thema.”

Die Recruiting Challenge ist genauso wie “F.IT Frauen in IT” ein Projekt, das mehr Fachkräfte für die IT-Branche motivieren soll. “Der Fachkräftemangel ist eins unserer wichtigsten Themen”, sagt unser 1. Vorsitzende Björn Portillo. “Es ist unser Ziel, möglichst vielen Menschen die Teilhabe an der digitalen Arbeitswelt zu ermöglichen. Darauf zahlen unsere Projekte ein.” Die Projekte werden von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert.