Content bleibt {King}
Fragt man Marco Stolle, was eine Unternehmenswebsite heute leisten muss, dauert es nicht lang, bis er über die Zukunft spricht. „Künstliche Intelligenz, Sprachassistenten, Augmented Reality, das alles bietet viel Potenzial für Webseiten“, meint der Geschäftsführer der Marketingagentur werk85. Websites verlieren also trotz Social Media und Leseunlust bei User*innen nicht an Bedeutung? „Nein, auf keinen Fall“, ist Marco überzeugt. „Eine klassische Website wird noch lange Dreh- und Angelpunkt in der Unternehmens-Kommunikation sein. Natürlich immer funktionsbedingt mit dem, was aktuell möglich ist.“
Dann schauen wir doch mal auf das, was heute möglich und vor allem nötig ist, um einen zeitgemäßen Web-Auftritt auf die Beine zu stellen. Marcos Empfehlung, was Unternehmen vor allem bieten müssen, um User*innen mit ihrer Website zu überzeugen, kommt schnell: „Content, Content, Content!“ Wirklich? Haben nicht Markenkanäle bei LinkedIn, Instagram oder Youtube diese Funktion übernommen, die früher Blogs oder Aktuelles-Bereiche hatten? „Nein, nicht komplett. Natürlich sollen Unternehmen keine Meldungen wie ‚Heute war Weihnachtsfeier‘ oder ‚Morgen gibt’s Käsekuchen‘ auf ihrer Website veröffentlichen. Unique Content, der Besucher*innen auf unverwechselbare Weise die Informationen vermittelt, nach denen sie in diesem Moment suchen, bleibt aber trotz Social Media wichtig.“ Die große Kunst sei allerdings, so Marco, diese Inhalte ansprechend darzustellen.