vomhörensehen

vomhörensehen ist eine kreative Medien- und Projektagentur für soziale und kulturelle Projekte. Aus dem langjährigen Wunsch der Gründer Eiko Theermann und Lars Kaempf, ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen vom Projektmanagement über Film und Medienproduktion bis hin zu pädagogischen Konzepten in Projekten umzusetzen, ist 2016 ihre Agentur entstanden. “Es ist uns wichtig, dass wir durch unsere Projekte kreativ gefordert werden und gleichzeitig unsere sozialen Ansprüche erfüllen”, sagt Eiko Theermann.

Ein Beispiel ist der Kreativwettbewerb “Ausweg Gesucht!”: Gemeinsam mit dem Landesinstitut Schule haben sie einen Wettbewerb mit Film und Text für Jugendliche konzipiert und umgesetzt. Ihre Arbeit umfasst aber auch ein Informationsportal für Geflüchtete in Bremen oder Filmprojekte für Sozialbehörden, Kultureinrichtungen oder Bands. “Alles, was wir tun, bezieht sich auf den Menschen”, sagt Theermann. “Wir möchten dazu beitragen, dass sich jede*r weiterentwickelt. Deshalb denken wir uns Projekte aus, in denen sich Menschen austauschen, in denen sie gemeinsam kreativ werden und in denen sie Spaß haben können.”

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…wir uns ins vomhörensehen-Retreat begeben haben: Sieben Menschen waren über vier Tage in einem von unserem üblichen (Arbeits-)Alltag abgelegenen Haus. Dort hatten wir die Zeit und den Freiraum, uns und unsere Arbeitsprozesse zu reflektieren und das zu tun, wofür ansonsten kaum Luft ist: losgelöst von jeglichem Realitätscheck eigene Projektideen zu Themen erspinnen, die uns bewegen. Und wir durften wieder einmal feststellen: Uns verbindet ein festes und starkes Wertesystem, das uns eine unvergleichbare Agenturidentität verleiht.

Das Ziel von vomhörensehen ist, sich stetig weiterzuentwickeln. Das heißt: “Über eine selbstentwickelte VR-Anwendung setzen wir uns z.B. für Vielfalt und Diversität ein. Denn mit ihr lässt sich nachempfinden, was es heißt, diskriminiert zu werden. In unseren Makey-Workshops motivieren wir junge Mädchen dazu, sich im Programmieren und im technischen Gestalten auszuprobieren. Damit nehmen wir ihnen Berührungsängste gegenüber Technik und IT”, erzählt Lars Kaempf. Weiterentwickeln heißt aber auch, dass vomhörensehen stets bereit ist, das Team um Praktikant*innen und Werkstudent*innen ist zu erweitern.

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und den Mitgliedern?

Wir wünschen uns einen gemeinsamen Austausch zu unterschiedlichsten Themen. Wir sind ständig auf der Suche nach Expertinnen und Experten, die mit ihrem Fachwissen informieren, aufklären und unterstützen und nach Menschen, die den Willen und die Motivation dazu mitbringen, gemeinsam neue Impulse zu setzen.

Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt das Agentur-Team den “umfassenden Blick auf aktuelle Herausforderungen in der IT sowie die mutigen und wegweisenden Lösungsansätze speziell im Bereich der IT-bezogenen Aus- und Weiterbildung, die von bremen digitalmedia ausgehen.”

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.vomhoerensehen.de