„Dass diese Strategie auch bei den 916 Jury-Teilnehmer*innen ankam und unsere Arbeit mit einem Award geehrt wurde, macht mich unfassbar stolz. Ich möchte mich vor allem bei unserem Nickelodeon-Ansprechpartner Kenny Nolze bedanken, der uns seit vielen Jahren sein Vertrauen schenkt und diese tollen Projekte auf Augenhöhe zwischen uns möglich macht – auf die nächsten 25 SpongeBob-Jahre. Wir sind bereit!“, freut sich Kampagnen-Managerin Jennika Cammann.
Die Kampagne, die mit rund 25 Millionen Impressionen und einer Engagement-Rate von 5,37 % (was als außergewöhnlich hoch gilt) ein voller Erfolg war, brachte eine Vielzahl an kreativen und humorvollen Inhalten, die perfekt zu SpongeBobs Charakter passen. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung eines einzigartigen SpongeBob-Meme-Filters für TikTok und Instagram, der für zahlreiche zusätzliche Impressionen und Interaktionen sorgte. Ein weiteres Highlight war die Reise von sieben Influencer*innen zum Movie Park – ein Treffen mit SpongeBobs Synchronsprecher Santiago Ziesmer vor Ort führte zu emotionalen und kreativen Content-Pieces, welche die Impressionen deutlich anfeuerten.
Der Award-Erfolg macht nicht nur happy und stolz, sondern unterstreicht auch einmal mehr die Stärken von construktiv in der Entwicklung kreativer und wirkungsvoller Influencer-Kampagnen. Mit einem klaren Fokus auf authentischer Kommunikation und kreativer Umsetzung arbeitet das Team kontinuierlich daran, Marken und ihre Zielgruppen auf innovative Weise miteinander zu verbinden. Die Zusammenarbeit mit Nickelodeon und den Influencer:innen für das 25. Jubiläum von SpongeBob zeigt, wie erfolgreich solche Partnerschaften sein können und wie viel Potenzial in der Verbindung von Kreativität und fundiertem Marketing-Know-how steckt.