construktiv gewinnt mit Nickelodeon-Kampagne bei den 9:16 Awards

Blick aus der Ferne auf eine große Bühne auf der acht Personen mit einer Urkunde für ein Foto zusammenstehen und in die Kamera lächeln. Blick aus der Ferne auf eine große Bühne auf der acht Personen mit einer Urkunde für ein Foto zusammenstehen und in die Kamera lächeln.
Foto: 9:16 AWARDS, 9:16 production by WeCreate Germany GmbH
MitgliederErster Platz in der Kategorie „Nostalgisch!“ für die erfolgreiche Influencer-Kampagne zum 25. Jubiläum von SpongeBob

Bei den diesjährigen 9:16 Awards, die am 5. Mai im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg gefeiert wurden, konnte das Team von construktiv für Nickelodeon einen herausragenden Erfolg verbuchen. In der Kategorie „Nostalgisch!“ sicherte sich das Unternehmen den ersten Platz für seine beeindruckende Influencer-Kampagne zum 25. Jubiläum von SpongeBob Schwammkopf, die in Zusammenarbeit mit dem TV-Sender Nickelodeon realisiert wurde.

Über 1.200 Content Creator*innen, Branchen-Expert*innen und Prominente aus dem DACH-Raum feierten diesen Abend, moderiert von den bekannten TV-Gesichtern Lola Weippert und Steven Gätjen. Für das Team von construktiv war es ein besonders schönes Ereignis, sich inmitten dieses Who-is-Who der Branche einen der begehrten Awards zu sichern.

Wir haben bei dieser Kampagne vor allem auf die Diversität der Influencer*innen gesetzt und wurden mit einer besonders hohen Community-Interaktion belohnt.

Jennika Cammann, Kampagnen-Managerin

„Dass diese Strategie auch bei den 916 Jury-Teilnehmer*innen ankam und unsere Arbeit mit einem Award geehrt wurde, macht mich unfassbar stolz. Ich möchte mich vor allem bei unserem Nickelodeon-Ansprechpartner Kenny Nolze bedanken, der uns seit vielen Jahren sein Vertrauen schenkt und diese tollen Projekte auf Augenhöhe zwischen uns möglich macht – auf die nächsten 25 SpongeBob-Jahre. Wir sind bereit!“, freut sich Kampagnen-Managerin Jennika Cammann.

Die Kampagne, die mit rund 25 Millionen Impressionen und einer Engagement-Rate von 5,37 % (was als außergewöhnlich hoch gilt) ein voller Erfolg war, brachte eine Vielzahl an kreativen und humorvollen Inhalten, die perfekt zu SpongeBobs Charakter passen. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung eines einzigartigen SpongeBob-Meme-Filters für TikTok und Instagram, der für zahlreiche zusätzliche Impressionen und Interaktionen sorgte. Ein weiteres Highlight war die Reise von sieben Influencer*innen zum Movie Park – ein Treffen mit SpongeBobs Synchronsprecher Santiago Ziesmer vor Ort führte zu emotionalen und kreativen Content-Pieces, welche die Impressionen deutlich anfeuerten.

Der Award-Erfolg macht nicht nur happy und stolz, sondern unterstreicht auch einmal mehr die Stärken von construktiv in der Entwicklung kreativer und wirkungsvoller Influencer-Kampagnen. Mit einem klaren Fokus auf authentischer Kommunikation und kreativer Umsetzung arbeitet das Team kontinuierlich daran, Marken und ihre Zielgruppen auf innovative Weise miteinander zu verbinden. Die Zusammenarbeit mit Nickelodeon und den Influencer:innen für das 25. Jubiläum von SpongeBob zeigt, wie erfolgreich solche Partnerschaften sein können und wie viel Potenzial in der Verbindung von Kreativität und fundiertem Marketing-Know-how steckt.

Pressekontakt

Dr. Pia Schreiber
Pressesprecherin
0162 7910410
ps@construktiv.de

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