25 Jahre Hamburg@work: mit den Hamburger Online-Kapitänen zum Digitalcluster

Am 22. September 2022 hat das Hamburger Digitalcluster Hamburg@work seinen 25. Geburtstag gefeiert. Zur 25th Anniversary Future Summit & Sunset Party auf dem Schiff “Cap San Diego” war auch bremen digitalmedia eingeladen. Geschäftsstellenleiterin Eva Koball gratulierte unserem Partnernetzwerk persönlich und feierte mit.

Nach Aussagen vom Vorstandsvorsitzenden Uwe Jens Neumann ist Hamburg@work die erste Clusterinitiative ihrer Art in Deutschland gewesen, die als Private-Public-Partnership gestartet ist. Die Initiatoren waren das Verlagshaus Gruner+Jahr und die Hamburgische Wirtschaftsförderung.

Die Vorgeschichte begann, als am 12. Dezember 1995, die Hamburgische Wirtschafsförderung zum “1. Treffen Hamburger Online Kapitäne” in den Salon auf der Cap San Diego eingeladen hatte. Am 13. August 1997 kamen schließlich 15 internetaffine Unternehmen im Konferenzraum K 1 von Gruner+Jahr zusammen, um einen Verein zur “Förderung Neuer Medien” zu gründen. Wenig später übernahm der Verein die Organisation und Durchführung der Treffen der Hamburger Online Kapitäne.  Aus dem Kreis der Online Kapitäne entstanden Netzwerk und der Verein, der sich erst Förderkreis Multimedia und später Hamburg@work nannte. So wurde der Grundstein für das wohl größte regionale Netzwerk der digitalen Wirtschaft in Deutschland gelegt.

Weitere Informationen gibt es hier.