Der wohl bekannteste Rechner von Xerox PARC (kurz für Palo Alto Research Center) ist der “Xerox Alto”. Er wurde 1973 von Charles Thacker entwickelt und zählte zu den Minicomputern. Der Alto war die erste Workstation mit einer grafischen Benutzeroberfläche, die über eine Computermaus angesteuert wurde.

Mit einer schreibmaschinenähnlichen Tastatur, einer 3-Tasten-Maus, einer zusätzlichen kleinen 5-Tasten-Akkordtastatur für besondere Befehle und einem objektorientierten Betriebssystem war er wegweisend für den künftigen Personal Computer. Er wurde ständig verbessert und mit dem ebenfalls im PARC erfundenen Ethernet vernetzt.

Doch die Xerox-Spitze versäumte es, seine Resultate umzusetzen. Vom Alto wurden rund 2.000 Stück gebaut, sie blieben in der Firma oder gelangten an Universitäten und Regierungsstellen. Viele der Innovationen im Alto wurden später von Steve Jobs für den Apple Macintosh übernommen.

Im Werbespot stellt Xerox 1979 seine Vision für das Büro der Zukunft vor: