WFB Wirtschaftsförderung Bremen

In der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH arbeiten rund 240 Beschäftigte daran, Bremens Wirtschaftskraft zu stärken und im In- und Ausland für die Hansestadt zu werben, um Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und viele Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Für Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bedeutet das konkret: “Bei der WFB unterstützen und betreuen wir Unternehmen, damit sie sich gut entwickeln können. Außerdem verwalten, erschließen und verkaufen wir Gebäude und Grundstücke, die Bremen gehören, damit sich dort Betriebe ansiedeln können. Wir betreiben außerdem Werbung für Bremen und kümmern uns darum, dass unsere Hansestadt in Deutschland und im Ausland noch bekannter wird, und dass viele Menschen Bremen besuchen wollen.”

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

Eigentlich sind es viele schöne Momente, nämlich immer dann, wenn wir ein Projekt abschließen können, das Bremen weiter voranbringt. Wir haben zum Beispiel vor einem Jahr den neuen Strandpark Waller Sand eröffnet, und nun können alle Menschen, die in der Überseestadt wohnen, arbeiten oder sie besuchen, diesen wunderbaren Ort erleben. Dort verbindet sich eine Hochwasserschutzmaßnahme hervorragend mit Freizeitangeboten und viel Aufenthaltsqualität.

Bei der WFB geht es darum, Bremen wirtschaftlich zu stärken und touristisch zu vermarkten. Unternehmen sollen sich gut entwickeln, damit weiter kräftig in Bremen investiert wird und damit viele Touristen und Gäste die Hansestadt besuchen. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine große Rolle: “Ohne Digitalisierung könnte auch die WFB nicht in ihrer Entwicklung voranschreiten und den Anforderungen an moderne Arbeitswelten gerecht werden”, sagt Heyer. “Die Digitalisierung ermöglicht es uns, auf die sich verändernden Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden besser einzugehen. Die Corona-Pandemie hat uns sehr deutlich gezeigt, wie wichtig digitale Prozesse in unserem Berufsalltag sind.”

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Ein virtueller Urlaub, zum Beispiel in Bremen oder Bremerhaven, wird niemals das Gefühl eines echten Besuchs ersetzen können. Selbst wenn ich mir VR und Hologramme vorstelle, an der Weser zu sitzen und die Sonne genießen, das kann man nur im Realen erleben.

Als Mitglied bei bremen digitalmedia profitiert die WFB von den zahlreichen Kontakten und Veranstaltungen. Wie zum Beispiel das Format “Das Digitale Jetzt”, eine Reihe, die der Branchenverband in Kooperation mit dem von der WFB betriebenen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen veranstaltet. “Wir wünschen uns weiterhin einen ergiebigen Austausch im Netzwerk, immer mit dem Ziel, die Stärken bremischer Firmen in Bremen aber auch darüber hinaus bekannt zu machen und somit Fachleute, Themen, Aufmerksamkeit und nicht zuletzt Firmenansiedlungen für Bremerhaven und Bremen zu gewinnen”, sagt Heyer.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.wfb-bremen.de