Univention GmbH

Univention ist ein Open-Source-Software Hersteller mit Hauptsitz in Bremen und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter*innen in Bremen, Leipzig und Berlin sowie deutschlandweit im Home Office. “Unsere Software wird in vielen Schulen und Landesbildungsministerien und vermehrt auch in öffentlichen Verwaltungen eingesetzt und erleichtert Schulen, Ländern und Behörden die datenschutzkonforme Nutzerverwaltung und den Einsatz ihrer Anwendung im Unterricht oder in der öffentlichen Verwaltung”, sagt Kevin Fischbach, Head of Finance & Human Resources. “Wir haben aber auch zahlreiche Kunden weltweit in der öffentlichen Wirtschaft, die mit unseren Lösungen digitale Identitäten verwalten und Third-Party-Lösungen integrieren.”

Das bedeutet: Der sichere Zugriff auf digitale Anwendungen wird durch einen einheitlichen Benutzernamen und Passwort gesichert. Univention Corporate Server (UCS) und UCS@school übernehmen die Verwaltung der digitalen Identitäten und der Zugriffsberechtigungen der Benutzer*innen für diese Anwendungen durch ein zentrales Identitäts- und Zugriffsmanagement.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…ich auf unserer jährlichen Hausmesse, dem Univention Summit mit rund 450 Teilnehmer*innen, erlebt habe, wie viele Menschen unsere Themen beschäftigen und begeistern und mit welch positiver Energie sich alle Teilnehmer*innen intensiv über Produkte, Projekte und digitale Souveränität ausgetauscht haben. Als Leiter für Finanzen und HR habe ich sonst nicht so viele Möglichkeiten, nah und direkt am Marktgeschehen zu sein, beim Summit konnte ich das aber hautnah miterleben und die Leidenschaft spüren.

Univention hat ein klares Ziel: “Wir wollen erreichen, dass Unternehmen und Institutionen ihre Daten und Prozesse durch den Einsatz von Open Source Software unter eigener Kontrolle behalten und selbst bestimmen können, welche Lösungen sie einsetzen”, sagt Fischbach. “Unsere Vision ist es, dass Unternehmen und Institutionen ihre IT optimal auf die eigenen Bedürfnisse anpassen können und unabhängig von wenigen marktbeherrschenden Herstellern bleiben.”

Was würde Ihnen fehlen, wenn Sie kein Mitglied bei bremen digitalmedia wären?

Wir sind ja erst seit Anfang 2023 Mitglied bei bremen digitalmedia, aber ich habe vom Start weg den positiven Spirit gespürt und sofort von guten Ideen der Mitglieder und des Vereins profitiert. Ich glaube, dass wir schon in wenigen Monaten sagen können, dass uns der Austausch und die guten Ideen fehlen würden, wenn wir nicht dabei wären.

Univention ist ein Bremer Unternehmen und auch wenn deutschlandweit Mitarbeitende eingestellt werden, so ist in Bremen doch die Basis. “Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Open-Source-Enthusiasten, denen digitale Souveränität wichtig ist, sowohl für unsere Software-Entwicklung als auch unser Beratungsgeschäft”, sagt Fischbach. “Und natürlich bilden wir auch aus!”

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.univention.de