Im Jahr 1973 begannen die beiden Ingenieurwissenschaftler Robert Kahn und Vinton Cerf ihre Forschungsarbeit, die sich mit Netzwerken beschäftigte. Als Grundlage ihrer Arbeit diente ihnen das Network Control Program (NCP). Im September 1973 präsentierten sie eine erste Version, die sie im Mai 1974 veröffentlichten: Der Begriff Transmission Control Protocol (TCP) wurde das erste Mal schriftlich erwähnt. Die erste Standardisierung erfolgte schließlich im Jahr 1981.

Das TCP ermöglicht den Wechsel von einem Netz ins andere. Dabei definiert das Netzwerkprotokoll auf welche Art und Weise Daten zwischen Netzwerkkomponenten ausgetauscht werden sollen. Nahezu alle aktuellen Betriebssysteme moderner Computer beherrschen TCP und nutzen es für den Datenaustausch mit anderen Rechnern. Noch heute ist das Netzwerkprotokoll Teil der Internetprotokollfamilie, der Grundlage des Internets.

2005 erhielten die beiden “Väter des Internets” die “Presidential Medal of Freedom”.