SZENARIS GmbH

Die SZENARIS GmbH mit ihren 30 Mitarbeiter*innen konzipiert und erstellt Lern- und Simulationssoftware für die Aus- und Weiterbildung. “Lernvideos oder interaktive Lernsoftware, die auf jedem Computer, Tablet oder Smartphone genutzt werden kann, kennt heute jedes Kind. Wir erstellen diese digitalen Medien, damit beispielsweise Jugendliche in der Ausbildung oder Erwachsene in ihrer Weiterbildung diese Medien als Unterstützung beim Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen können”, sagt Klaus Bock-Müller, der zusammen mit Dr. Uwe Katzky die Geschäfte von SZENARIS führt.


Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

… ich in Dubai ein Demonstrationssystem für die Ausbildung von Flugbegleitern des A380 installiert und mehrere Probetrainings durchgeführt habe.

Seit über 20 Jahren realisiert SZENARIS High-End-Produkte zu anspruchsvollen Lerninhalten mit E-Learning, Extended Reality (XR) und Simulation. Lernen mittels Extended-Reality-Simulationen heißt, Nutzerinnen und Nutzer in eine virtuelle Übungsumgebung zu versetzen. Das können Räume, Landschaften oder Unterwasserwelten sein, in denen Maschinen bedient, Fahrzeuge gesteuert oder Aufbauten vorgenommen werden.

Bock-Müller und sein Team sind stetig dabei, neue Technologien zu entwickeln und einzusetzen. “Die Technologien der Extended Reality erobern zurzeit den Markt. Dazu zählen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR). Darauf basierend möchten wir ‘State of the Art’ Lern- und Simulationssysteme erfolgreich am Markt verkaufen”, sagt der Managing Director.

Doch es gibt auch Grenzen: “Durch die Digitalisierung lässt sich niemals reale praktische Aus- und Weiterbildung vollständig ersetzen. Beispiel: Der Pilot fliegt sehr viele Stunden im Flugsimulator und absolviert abschließend seine Flugstunden im realen Flugzeug. Nur so kann festgestellt werden, ob der Pilot die Kompetenz hat, das Flugzeug unter realen Bedingungen zu fliegen.”

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und/oder den anderen Mitgliedern?

Wir schätzen bereits den Gedankenaustausch und das Networking. Zusätzlich freuen wir uns über Interesse an unseren Themen und bei Bedarf über Kommunikation mit uns. Von allgemeinem Interesse könnten unsere Standard-Online-Unterweisungsmodule zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz und Compliance sein.

SZENARIS wächst und sucht stetig nach motivierten Mitarbeiter*innen. “Gerne auch ‘Seiteneinsteiger’ in unserer Branche”, sagt Bock-Müller. “Wir sind sehr aktiv im Bereich Forschung- und Entwicklung und arbeiten mit Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen u. a. in Bremen zusammen. Unsere neueste Auszeichnung in Form eines Siegels und einer Medaille haben wir im letzten Jahr vom Comenius EduMedia für den Trainingssimulator für das neue Zugsicherungssystem der Wuppertaler Schwebebahn erhalten.”

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.szenaris.com