SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH

Die SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH ist ein Technologieunternehmen für digitale Industrie-Lösungen. Mit einem Team von rund 35 Digital-Ingenieur*innen entwickelt SWMS kundenspezifische Software sowie Lösungen für die virtuelle Produktentwicklung. Das heißt: “Unsere Lösungen sorgen dafür, dass die Maschine mehr kann: ganz neue Produkte herstellen, schneller arbeiten und weniger Material verbrauchen. Anhand von Robotern und 3D-Druckern bauen wir zudem sehr leichte Hochleistungs-Teile für Flugzeuge und für die Raumfahrt”, sagt Gründer und CEO Jan Mohrmann. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Oldenburg. 

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…wir im vergangenen Jahr unser 25-jähriges Firmenjubiläum mit einem großartigen Team feiern durften. Einige Mitarbeitende sind schon mehr als 20 Jahre bei uns. Und dann sind da noch die vielen Momente mit Kunden, die immer wieder motivieren. Dort wird viel Neues gewagt und wir dürfen ein Teil davon sein.

SWMS wurde vor mehr als 25 Jahren von Lars Windels, Ingo Schlalos und Jan Mohrmann gegründet. “Damals war Omas Wohnzimmer zentraler Ort der Unternehmung – bis heute leben wir unser Büro als Raum für Zusammenarbeit, für Austausch und Entwicklung”, sagt Mohrmann. “Erfolgreiche Digitalisierung braucht Leidenschaft und konzentrierte, beharrliche Zusammenarbeit im Team. Anspruchsvolle Technologielösungen sind auf unmittelbares Feedback und Austausch im direktem Arbeitsumfeld angewiesen.”

Dabei hat sich das SWMS-Team ein klares Ziel gesetzt. “In diesen Zeiten ist die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie wichtiger denn je”, sagt Mohrmann. “Es geht darum, Fertigung in Deutschland und Europa noch konkurrenzfähiger zu machen. Das kann nur mit digitalen Innovationen funktionieren – und dazu möchten wir unseren Beitrag leisten.”

Welches Thema ist Ihnen aktuell besonders wichtig?

Wir bauen ein neues Zuhause für unsere Idee von Teamarbeit und Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern – ab 2023 im Technologiepark Oldenburg. Aus unserer Region heraus ins Netzwerk der Welt. Die Themen sind breit gefächert, die Treiber immer dieselben: Klima schützen, nachhaltig handeln, Ressourcen schonen. Dazu suchen wir Industrie-Unternehmen aus der Region, die in ihren Betrieben digitale Innovationen vorantreiben möchten.

SWMS bietet Digitalisierung als Dienstleitung oder in Form von Produkten für die Kunden. “Ohne Digitalisierung hätten wir nicht so flache Strukturen. Wir sind papierlos und kommunizieren virtuell. Insgesamt sind wir gerne Vorreiter insbesondere bei der Kombination neuer Technologien. So zum Beispiel bei Cobots mit VR/AR”, berichtet Mohrmann.

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.swms.de