Studie zum Quereinstieg ins Informatiklehramt veröffentlicht

Gemeinsam mit der Initiative #SheTransformsIT veröffentlicht die Gesellschaft für Informatik e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg eine umfangreiche Studie zu den (Um-)Wegen in das Informatiklehramt. Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert das Projekt “Werde Informatiklehrer:in!”, das insbesondere Frauen erleichtern soll, sich beruflich neu zu orientieren. Bei einem Roundtable am 21. September diskutierten Expert:innen aus Politik und Wissenschaft sowie eine Quereinsteigerin über Lehrkräftemangel und bürokratische Hürden.

Prof. Dr. Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg und Projektleiterin von “Werde Informatiklehrer:in!”: “Viele Länder treiben den Ausbau des Informatikunterrichts voran. Das ist lange überfällig, aber dazu brauchen wir auch entsprechend ausgebildete Lehrkräfte. Ich hoffe, dass wir mit dieser Studie vielen Frauen den Weg in die Schule aufzeigen und erleichtern können. Gerade Frauen, die schon in der IT-Wirtschaft tätig waren, sind als Lehrerinnen tolle Vorbilder, um Mädchen für Informatik zu begeistern. Insbesondere ihnen wollen wir hier Optionen aufzeigen.”

Die Gesellschaft für Informatik e.V. begegnet mit dem Projekt einer Problematik, die bereits von der Kultusministerkonferenz (KMK) in einer Statistik für den prognostizierten Lehrkräftebedarf adressiert wird: Schon 2035 wird der Bedarf an Lehrer:innen in Deutschland laut KMK um 300 Prozent gestiegen sein, allein im Sekundarbereich II.

Neben dem prognostizierten Lehrkräftemangel ist auch die niedrige Frauenquote von 19 Prozent in der IT-Branche alarmierend. Sowohl in der Schule als auch in der freien Wirtschaft und in der Forschung sind die Hauptakteure in der Informatik meist noch immer männlich. Um Mädchen und junge Frauen für den Einstieg in einen IT-Beruf zu gewinnen, ist es unabdinglich, dass diese bereits früh in ihrer Bildungsbiografie positiven Kontakt sowie eigenes Kompetenzerleben mit Themen der Informatik erfahren. Das Bündnis #SheTransformsIT widmet sich mit seinen Projekten ebenfalls dieser Thematik.

Weitere Informationen gibt es hier.