stoll informationssysteme

stoll informationssysteme wurde 1991 von Fred Stoll gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in der Bremer Überseestadt ist in der Softwareentwicklung und Unternehmensberatung tätig und hat heute acht Mitarbeiter sowie drei Auszubildende. stoll arbeitet insbesondere für die Logistikbranche und deckt Themen wie zum Beispiel Compliance-Prüfungen, Zoll- und Seehafenabwicklung, Auftragserfassung und -verfolgung sowie individuelle Programmierungen und Prozessoptimierung ab.
So ist stoll informationssysteme unter anderem auch ein langjähriger Wegbegleiter der Carsharing-Idee und hat 1992 die erste Abrechnungssoftware für Stadtauto Bremen geschrieben. Mit Cambio entwickelte stoll zunächst die Buchungssoftware, später auch das Verwaltungsprogramm für Kunden und Fahrzeuge auf der Basis der Microsoft Backoffice Produkte.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…ich damals durch eine gewonnene Ausschreibung mehrere Tausend gefährdete Arbeitsplätze in Bremen für mehrere Jahre absichern konnte.

2001 hat stoll das Logistik-Internetportal WebSped auf den Markt gebracht, das 2018 komplett überarbeitet wurde und seitdem sisWeb heißt. Außerdem hat stoll unter anderem die Programme ATLIS für die Zollabwicklung, VesselBridge für das Online-Management von Projektverschiffungen und PortMaster für die Seehafenabwicklung entwickelt.
Fred Stoll hat sich das mittelfristige Ziel gesetzt, sein Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation zu übergeben. Für den Digitalstandort Bremen wünscht er sich, dass „sich die Bremer Unternehmen öffnen und zusammenschließen, um den Standort Bremen wieder aufblühen zu lassen.“ Darum ist stoll informationssysteme auch Mitglied bei bremen digitalmedia: „Uns sind die schönen Stammtische wichtig, um uns in der Branche auszutauschen. Außerdem ist bremen digitalmedia eine gute Plattform, um Beziehungen zu knüpfen.“

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Die wichtige zwischenmenschliche Beziehung unter Geschäftspartnern.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.stoll-is.de