Projekt Avanja startet Recruiting Challenge

Wie können Unternehmen aus der IT-Branche mehr Frauen für digitale Berufe gewinnen? Tipps und Ideen liefert seit gut einem Jahr die Plattform “Avanja – Frauen in die IT!”. Initiiert wurde Avanja im Frühsommer 2021 vom Branchenverband bremen digitalmedia mit Unterstützung der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. In der Recruiting Challenge bringt das Projektteam des Verbands nun Unternehmen und junge Frauen zusammen. Dabei wird der Recruiting-Prozess der teilnehmenden Unternehmen geprüft und Optimierungspotenzial sichtbar gemacht.

Nach wie vor fühlen sich Frauen oft nicht von Stellenausschreibungen im IT-Bereich angesprochen. Gleichzeitig fehlt es an Fachkräften. Diesem Ungleichgewicht nimmt sich das Projekt Avanja seit rund einem Jahr an. Die Plattform richtet sich an Führungskräfte, HR-Verantwortliche und alle Menschen die Lust haben, bei sich im Team etwas zu verändern und die Impulse in ihr Unternehmen tragen wollen.

In den Kategorien Nachwuchs, Recruiting, Bindung und Führung bietet Avanja ein breites Angebot aus Interviews, Best Practice Beispielen, Checklisten und vieles mehr. Avanja macht Role Models sichtbar, über den Balance Score können Interessierte über einen Fragenkatalog ermitteln, wie es in ihrem Unternehmen oder Team um die Geschlechterbalance steht. Kurzum: Mit Avanja kann jede:r sofort tätig werden.

Der Weg in die unmittelbare Praxis

Dieses Credo findet nun in der ersten Recruiting Challenge ein weiteres Angebot für Unternehmen auf der einen Seite und Bewerberinnen auf der anderen Seite. “In unserer Recruiting Challenge bringen wir Unternehmen und angehende weibliche IT-Fachkräfte zusammen”, sagt Franca Reitzenstein, Vorstandsmitglied von bremen digitalmedia und Initiatorin des Projekts. “Die Teilnehmerinnen werden vorab durch uns gebrieft. Sie machen dann eine Art Restauranttest – nur im Bewerbungsprozess. Sie durchlaufen alle Stationen in einem teilnehmenden Unternehmen und geben dann Feedback zu ihrer Erfahrung.”

Die Vorteile für alle Beteiligten sind vielfältig. Unternehmen bekommen ein ehrliches und offenes Feedback auf ihren Recruiting-Prozess, werden mit ihren blinden Flecken konfrontiert und haben die Chance auf einen wertvollen Perspektivwechsel. Die Bewerberinnen sammeln wichtige Erfahrungen, können ihre Vita und ihre Skills auf die Probe stellen und haben die Möglichkeit, ihre Themen und Bedürfnisse in die Arbeitswelt einzubringen.

Expertinnen-Begleitung von Anfang an

Für die Durchführung hat sich das Projektteam professionelle Unterstützung an die Seite geholt: Katrin Kärner ist Expertin für Mixed Leadership und Gender Diversity, betreut als Auditorin Unternehmen auf dem Weg zu einem lebensphasenbewussten Personalmanagement und wird die Recruiting Challenge von Anfang an begleiten. “Aufgrund meiner intensiven Erfahrung als teils einzige Frau in der Geschäftsleitung in überwiegend männlich besetzten Teams, bin ich mir den Herausforderungen sehr klar bewusst”, sagt Kärner. “Ich freue mich darauf, die Recruiting Challenge mit klarer Fokussierung anzugehen und bin mir sicher, dass spannende Ergebnisse am Ende der Challenge auf uns warten.”

Ende August fällt der Startschuss. Dann werden in einem Auftaktworkshop die Bewerberinnen auf die Challenge vorbereitet und durchlaufen und bewerten im Anschluss verdeckt den regulären Bewerbungsprozess des ihr zugeteilten Unternehmens. Im Oktober werden die Erfahrungen in einem gemeinsamen Ergebnisworkshop mit allen ausgewertet. Auf einem Abschlussevent im November werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert und gesammelte Erfahrungen geteilt.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier erhältlich: avanja.de/recruiting-challenge

Personen, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich über das Formular am Ende der oben verlinkten Seite anmelden. Die Plätze sind begrenzt.