PROFISHOP GmbH

Der 2012 von Anna Hoffmann und Arasch Jalali in Bremen gegründete PROFISHOP ist eine B2B-Hersteller-Plattform ohne Zwischenhändler für professionelle Anwender aus Bau, Handwerk und Industrie. Bei PROFISHOP können Kunden aus rund 1,6 Millionen Produkten von mehr als 1.500 namhaften Herstellern wählen, die für hohe Produktqualität international bekannt sind. Die Produktpalette reicht von Metallen, Baustoffen, Werkzeugen und Farben über Elektronik und Elektrotechnik bis zu Arbeitsschutz und Sicherheit. Das Unternehmen hat heute rund 110 Mitarbeiter*innen.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

… aus unserer Grundidee nach und nach Realität wurde, und wir innerhalb kürzester Zeit so stark gewachsen sind. Auch wenn dies viele Herausforderungen mit sich brachte, hat es uns gezeigt, dass wir die richtige Idee hatten.

Geschäftsführer Arasch Jalali

Die im Online-Shop bestellte Ware wird dank kurzer Lieferzeiten schnell und direkt vom Produzenten zum Kunden geliefert. Das Unternehmen verzichtet komplett auf Zwischenhändler und eigene Lager. So kann PROFISHOP diverse Markenprodukte zum bestmöglichen Preis anbieten.

PROFISHOP ist klar auf Wachstumskurs: “ Wir sind bereits in 12 Ländern vertreten und wollen zukünftig die größte Plattform des digitalen Beschaffungshandels in Europa werden.”, sagt Arasch Jalali. Mit seiner Strategie ist er durchaus erfolgreich: Im Oktober 2021 wurde die PROFISHOP GmbH von Focus Business und Statista in die TOP 500 der “Wachstumschampions 2022” gewählt. Von rund zwei Millionen Einreichungen landete PROFISHOP in der Kategorie E-Commerce auf Platz 7 und im Gesamtranking auf Platz 26. Die “Wachstumschampions 2022” sind eine Liste der Top 500 Unternehmen in Deutschland, die zwischen 2017 und 2020 einen Mindestumsatz von 100.000 Euro erwirtschafteten und eine durchschnittliche Wachstumsrate von mehr als 10,9 Prozent erzielten.

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Der persönliche Kontakt zwischen Kunde, Hersteller und Mitarbeiter*in. Auch wenn uns die Digitalisierung vieles bereits abnimmt, ist ein persönliches Gespräch meistens zielführender.

Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt Jalali besonders die Vernetzung der Mitglieder untereinander. “Nur dadurch können wir uns gegenseitig stützen”, sagt Jalali. “Der Verein sorgt dafür, dass Bremen als attraktiver Wirtschaftsstandort besser gesehen wird und beispielsweise auch Fachkräfte Lust bekommen, hier in der Hansestadt sesshaft zu werden. Der Austausch als Unternehmen untereinander ist für uns genauso interessant wie die Möglichkeit, uns aktiv mit Themen zu beteiligen.”

Hier geht’s zur Unternehmenswebseite: www.profishop.de