Der Osborne 1 gilt mit seinem stolzen Gewicht von zehn Kilogramm als erster tragbarer Rechner für den Massenmarkt. Er kam im April 1981 auf den Markt, war er ein großer Erfolg und läutete eine neue Ära ein.

Mit unserem heutigen Verständnis eines Laptops hat der Osborne 1 allerdings recht wenig zu tun. So war keine Batterie enthalten, die gab es lediglich optional. Der tragbare Computer hatte einen kleinen 5-Zoll-Röhrenbildschirm, der grünen Text auf schwarzem Hintergrund zeigte. Als Speichergeräte standen zwei 5-¼-Zoll-Diskettenlaufwerke zur Verfügung und als Arbeitsspeicher 64 Kilobyte. Der Prozessor arbeitete mit einer Geschwindigkeit von vier Megahertz. Der Rechner kostete 1.795 US-Dollar.

Die Firma Osborne Computer Corporation ging im September 1983 in Konkurs. Ein Grund dafür soll die Tatsache gewesen sein, dass Firmenchef Adam Osborne die künftigen Geräte schon anpries, bevor sie erhältlich waren. Das führte dazu, dass der Osborne 1 nicht mehr verkauft wurde, weil alle auf die Nachfolger warteten. Das ist heute als “Osborne-Effekt” bekannt.

Eine durchaus witzige Werbung für den Osborne 1 mit dem ein oder anderen bekannten Gesicht könnt ihr euch hier angucken: