OHB DIGITAL Services GmbH

Die OHB DIGITAL Services GmbH ist ein verlässlicher Partner für sichere und innovative IT-Lösungen für Unternehmen aus sämtlichen Industrien. Als Teil von OHB, einem der größten und erfolgreichsten Raumfahrt- und Technologieunternehmen Europas, konzentriert sich die OHB Digital Services innerhalb der Gruppe auf die IT-Dienstleistungen: von der reinen Beratung bis hin zur Entwicklung von Individualsoftware. “Unsere Mitarbeiter*innen entwickeln Spitzentechnologie für die Raumfahrt, aber auch performante Softwarelösungen und IT-Konzepte für viele andere Industrien”, sagt Geschäftsführer Dr. Arne Gausepohl.

Das interdisziplinäre Team besteht unter anderem aus erfahrenen Softwareentwickler*innen, Sicherheitsexpert*innen, UX-Designer*innen und Projektmanager*innen aus der Logistik, Luftfahrt, Schifffahrt und weiteren Bereichen. “Wir nutzen unser Wissen aus der Raumfahrt, um innovative Lösungen hier auf der Erde zu entwickeln. Unsere IT-Pioniere der OHB Digital Services lieben es, die Welt von morgen mit Tools und Software zu verändern”, so Gausepohl.

Die schönsten beruflichen Momente sind …

 … wenn das OHB Digital Services Team gemeinsam mit unseren Kunden wieder eine digitale Lösung geschaffen hat, die eine konkrete Veränderung bei unseren Kunden bewirkt und einen Mehrwert schafft.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Satellitendaten dazu beitragen können, Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen noch besser zu machen. Der Nutzen und die Anwendungsfälle von Satelliten sind vielen Unternehmen noch gar nicht transparent”, sagt Gausepohl. “Unser Ziel ist es, hier noch enger mit unterschiedlichen Industrien zusammenzuarbeiten, um das Potenzial gemeinsam herauszuarbeiten und effiziente digitale Antworten auf die großen und kleinen Herausforderungen zu finden.”

Ohne Digitalisierung könnte Ihr Unternehmen nicht…

…arbeiten. Digitale Lösungen sind nicht unsere Werkzeuge in der täglichen Arbeit, sondern auch der Treiber und unsere Motivation, gemeinsam die Prozesse und Organisation unserer Kunden noch besser zu machen. Dabei nutzen wir moderne Cloud-Technologien und versuchen alte Prozesse smart und papierlos zu machen. Ohne Digitalisierung geht es nicht mehr, aber es kommt darauf an, sie effizient und sinnvoll einzusetzen.

OHB Digital Services ist stetig auf der Suche nach Kooperationspartnern, die motiviert sind, das Wissen aus unterschiedlichen Industrien zusammenzubringen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Mitglied von bremen digitalmedia nutzt die OHB Digital Services die Möglichkeiten zum Austausch und zum Blick über den Tellerrand. “bremen digitalmedia bietet eine sehr gute regionale Plattform, um weitere Eindrücke zu gewinnen und daraus Dinge für das eigene Unternehmen abzuleiten”, so Gausepohl. “Wir würden uns über noch mehr Austauschmöglichkeiten freuen, um gemeinsame Projekte zu initiieren. Wir sehen einen großen Mehrwert in industrieübergreifender Zusammenarbeit.”

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.ohb-ds.de