Mit intelligenten Sprachassistenten ist Künstliche Intelligenz (KI) bis in die Wohnzimmer der Menschen vorgerückt. Obwohl die Entwicklung von KI in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen hat, beflügelte das aufkeimende Potenzial von Computern bereits in den 1950er Jahren erste Ideen von intelligenten Maschinen.

Als Teilgebiet der Informatik bezieht sich KI auf die Entwicklung intelligenter Computersysteme, die ähnlich wie der Mensch selbstständig Probleme lösen kann. Der Begriff der Künstlichen Intelligenz ist bis heute umstritten. So unterscheiden inzwischen viele schwache von starker KI. Bei ersterer handelt es sich etwa um Systeme, die eigenständig vordefinierte Aufgaben lösen können. Starke KI-Systeme sind hingegen solche, die in ihrer Problemlösungskompetenz kaum noch oder gar nicht mehr vom Menschen zu unterscheiden sind.

Ein Durchbruch wurde 2016 erreicht, als eine KI das asiatische Strategiespiel Go meisterte, das viel komplexer als Schach ist. Bahnbrechend war, dass das System eigenständig dazu lernte und sich nicht nur auf Datenbanken bezog. 2019 erregte OpenAI mit seinem Modell GPT-2 Aufmerksamkeit, dass in der Lage ist, selbstständig Texte zu vervollständigen. Zum Teil ist nicht zu erkennen, ob ein Mensch oder eine Maschine den Text geschrieben hat.