1976 stellte IBM mit dem IBM 3800 den ersten im Handel erhältlichen Laserdrucker vor, der Lasertechnologie und Elektrofotografie kombinierte.

Die raumgroße Maschine hatte eine Geschwindigkeit von 20.000 Zeilen pro Minute und beschleunigte so das Drucken von Kontoauszügen und anderen Dokumenten mit hohem Volumen. Der IBM 3800 wurde ausschließlich als Peripheriegerät für IBM-Maschinen geliefert und war nicht separat erhältlich.

Neu war die Technik des Laserdrucks 1976 allerdings nicht. Bereits 1969 erfand Gary Starkweather – ein Forscher bei Xerox – das Laserdruck-Verfahren. Zwei Jahre später präsentierte er einen ersten funktionierenden Prototypen. Der erste kommerzielle Laserdrucker war dann jedoch der IBM 3800, ein riesiges Drucksystem für große Druckaufträge. Den ersten Laserdrucker für den Einsatz in Büros brachte 1981 wieder Xerox in Kombination mit dem hauseigenen Computer Xerox Star für 17.000 US-Dollar auf den Markt.